UMFRAGE DER WOCHE

Energie ist teuer und wird immer teurer. In der vergangenen Woche sind die Spritpreise auf neue Rekordhöhen geklettert. Aber auch Strom und Heizöl kosten immer mehr. Was tun? Wir fragten in Traben-Trarbach Bürger auf der Straße, wie sie auf die gestiegenen Energiepreise reagieren.

JÜRGEN RAPP, TRABEN-TRARBACH: Jeder versucht, Energie einzusparen, wo er kann. Ich habe die Heizung in der Wohnung runtergedreht. Meine Heizkosten-Rechnung ist wesentlich höher als im vergangenen Jahr. Die "Just-for-fun-Fahrten" werde ich einschränken.BEATE MITSCHER, TRABEN-TRARBACH: Ich selbst fahre kein Fahrzeug, ich kann aber den Frust der Autofahrer verstehen. Ich wohne in einer Mietwohnung. Die Heizkosten-Abrechnung habe ich noch nicht bekommen. Ich befürchte, dass es viel teurer geworden ist. LUTZ SCHERBARTH, TRABEN-TRARBACH: Ich heize teilweise mit Holz, das ist schon etwas günstiger. Beim Kauf von Elektrogeräten achte ich darauf, dass sie wenig Energie verbrauchen. Mit dem Auto fahre ich nur Strecken, die unbedingt notwendig sind.YVONNE PETZKIWIZ, TRABEN-TRARBACH: Meine Heizkosten-Abrechnung war in diesem Jahr viel höher als im vergangenen Jahr. Ich stamme aus Polen. Dort muss man allerdings für Strom und Benzin noch mehr bezahlen. (sim)/Fotos (4): Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort