UMFRAGE

Jürgen Vellen (34), Steuerberater aus Wittlich, fährt täglich 65 Kilometer nach Prüm. "Ich bin gegen die Kürzung, weil es Kosten sind, die durch die Arbeit entstehen. Außerdem wird die Neuregelung nicht dazu dienen, die Bevölkerung in ländlichen Gebieten zu halten. Die Kürzung der Pendlerpauschale widerspricht der Mobilität, die heute wegen der angespannten Arbeitsmarktlage gefordert ist." Jürgen Clemens (42) aus Wittlich-Dorf, Krankenkassenmitarbeiter, pendelt täglich mit der Bahn nach Koblenz. "Vor einigen Jahren war ich überrascht, dass es für Bahnpendler überhaupt eine Pauschale gab, trotz leerer Kassen. Von daher bin ich nicht überrascht, dass sie wieder gekürzt wird. Es macht mich zwar traurig, aber es wundert mich nicht. Es fehlt der Politik an Weitsicht und Qualifikation." Christel Mangold aus Bengel arbeitet in Gillenfeld und fährt jeden Tag 24 Kilometer bis zu ihrer Arbeitsstelle. "Ich halte die Kürzung der Pendlerpauschale für eine sehr willkürliche Entscheidung. Auch werden die Menschen, die versuchen, Fahrkosten zu sparen, jetzt benachteiligt." (ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort