UMGEWÖHNUNG

Der Anrufer mag im ersten Moment denken, er irrt. "Agentur für Arbeit Morbach", sagt jemand am anderen Ende der Leitung. Gewählt hatte er die Nummer der Geschäftsstelle Morbach des Arbeitsamtes Trier.

Richtig gelandet? Ja. Seit 1. Januar nennen sich die Arbeitsämter der Bundesanstalt für Arbeit, Agenturen für Arbeit. Und die Bundesanstalt heißt auch nicht mehr Bundesanstalt, sondern Bundesagentur für Arbeit. "Wir müssen uns alle noch an den neuen Begriff gewöhnen", erklärt Silvia Spang, Leiterin der Agentur für Arbeit in Morbach. Wenn sie und ihre Mitarbeiter sich am Telefon melden, verhaspeln sie sich noch gelegentlich. Und auch die Kollegen in Wittlich und Bernkastel-Kues bleiben oft mitten im Satz stecken, weil sie merken wie sie drauf und dran sind, wieder von der Geschäftsstelle zu sprechen und nicht von der Agentur. "Der Name ist halt noch neu", sagt Ferdinand Zingen, Leiter der Agentur für Arbeit in Bernkastel-Kues. Neue Briefköpfe gibt es noch nicht, und auch die "Arbeitsamt"-Schilder auf den Gebäuden stehen noch. "Das wird alles nach und nach angepasst", erzählt Silvia Spang. Organisiert werde dies zentral in Nürnberg. (jf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort