Überbringer ist nicht schuld

Bürgermeister Herres fährt in der Diskussion um Lärmbeeinträchtigungen durch die Airbase Spangdahlem in unmittelbarer Nähe des Binsfelder Kindergartens ja schweres Geschütz auf! Er behauptet, die Biegas setze "unhaltbare Behauptungen" in die Welt, und außerdem sei sie es quasi Schuld, wenn's jetzt Schwierigkeiten bei der Genehmigung gibt, Kinder unter drei Jahren in den Binsfelder KiGa aufzunehmen.

Verkehrte Welt, nach dem Motto "Der Überbringer schlechter Nachrichten ist der Täter"?! Fakt ist: 1. Es gibt nun mal Lärm rund um die Airbase - das liegt in der Natur der Sache und ist im übrigen mess- und nachweisbar. 2. Bürgerbeauftragter Galle hat mit Sicherheit Besseres zu tun, als sich mit "unhaltbaren Behauptungen" auseinander zu setzen. Wenn er sich des Falls des Binsfelder Kindergartens angenommen hat, so sieht der Bürgerbeauftragte dort zumindest mal Untersuchungsbedarf. Herr Herres missachtet meines Erachtens mit seiner Kritik am Vorgang insofern auch das Amt und Tun des Bürgerbeauftragten. 3. Es wäre Sache des Gemeinderats gewesen, sich den Fragen Lärm(schutz)/Kindergarten im Vorfeld zu widmen. Der Antrag der FWG, den Kindergarten zu verlegen, wurde im Gemeinderat abgelehnt. Schade, das wäre sicher für Kinder - über und unter drei Jahren - und Eltern eine Chance gewesen, die Situation des Kindergartens und der Grundschule, die jetzt nur einige hundert Meter von der Rollbahn entfernt sind, zu verbessern. Kurzfristig und in Anbetracht des Betreuungsbedarfs tun's vielleicht zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen. Gleichzeitig sollte der Gemeinderat den FWG-Antrag nochmals überdenken - im Interesse der jüngsten Bürger! Jutta Blatzheim-Roegler, Bündnis 90/Die Grünen, Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort