Unser Leben unter Gottes Segen

Wir alle schreiben ein Buch, das Buch unseres Lebens. Wenn jeder Tag, den wir erleben, nur eine Seite füllt, dann ist unserer Leben ein dickes Buch mit vielen tausend Seiten. Was steht alles darin?! Manche Seiten quellen über von großer Freude, die wir erlebten.

Sie erzählen von der Lust am Leben, sprechen von schönen Dingen, glücklichen Zeiten und herrlichen Erlebnissen. Manche Seiten unseres Lebensbuches sind erfüllt von Begegnungen mit Menschen und Ländern, Büchern und Gedanken. Welch ein Reichtum liegt in diesen Seiten verborgen! Manche Seiten zittern noch von der Spannung und Dramatik, in die wir gerieten. Wie viele Abenteuer und Gefahren haben wir erlebt, welche Grenzen und Proben erfahren, was für Kämpfe und Herausforderungen empfangen! Wir sind darin gewachsen und gereift, geläutert und gestärkt. Schmerzen und Leid, Trauer und Einsamkeit füllen viele Seiten unseres Lebensbuches. Und manche Seiten möchten wir am liebsten herausreißen. Seiten voller Fehler, an die wir uns nicht gerne erinnern, und die wir niemanden zeigen möchten. Falsch gelebt, lieblos geredet, gedankenlos gehandelt, unwahr gesprochen. Kein Mensch nimmt uns unsere Fehler und diese Wehmut ab. Vor Menschen möchten wir sie verbergen. Aber bei Gott sind sie alle offenbar. Doch gerade Gott liebt uns mit den dunklen Seiten unseres Lebens. Er will sie uns vergeben und die ganze Schuld eines langen Lebens ausradieren. Stellen wir doch unser Leben unter Gottes Segen. Was ist das eigentlich, Segen? Was ist ein gesegnetes Leben, ein gesegnetes Alter? Was bedeutet es, wenn wir sagen: "An Gottes Segen ist alles gelegen?" Was hat Jakob gemeint, als er rief: "Ich lasse dich nicht, Du segnest mich denn?" - Segen kommt von signare, signieren und heißt: mit einem Zeichen versehen. Gott hat viele Zeichen gegeben. Gott machte an Kain das Zeichen der Schonung. Er gab Noah das Zeichen des Regenbogens. Abraham bekommt ein Zeichen. Gesegnet sein ist mit dem Zeichen des Kreuzes von Gott signiert sein. Zunächst ist das Kreuz ja ein Todeszeichen. Aber indem Jesus den Fluch des Todes, das Gericht für uns trägt und überwindet, wird das Kreuz ein Siegeszeichen, ein Lebenszeichen. Ein gesegnetes Leben ist ein Leben, das unter dem Pluszeichen Gottes steht. Eigentlich steht unser Leben unter dem Minuszeichen von Sünde und Tod. Aber wenn wir mit unserer Schuld zu Jesus kommen, wird er uns vergeben und uns mit dem Zeichen des Kreuzes segnen. Dann ist die Schuld vergeben, der Tod besiegt, das Leid getragen. Wir sind von Gott zum Leben gezeichnet, gesegnet. Erich Mertes, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort