VG-RAT IN KÜRZE

NEUBAUGEBIET GROSSLITTGEN:Einstimmig beschloss der Verbandsgemeinderat Manderscheid, die Planung der Abwasser- und Wasserversorgung für das Neubaugebiet Großlittgen an die Wittlicher Firma John und Partner zu vergeben.

Die Firma hat auch die Straßenplanung übernommen. GEWERBEGEBIET HASBORN: Ebenfalls einstimmig billigte der Verbandsgemeinderat Manderscheid den Planentwurf für das Gewerbegebiet Hasborn in unmittelbarer Nähe zur Autobahnauffahrt. Er beschloss ein Änderungsverfahren zur Ausweisung von gewerblichen Flächen einzuleiten. Die Verwaltung wurde beauftragt, die landesplanerische Stellungnahme anzufordern und anschließend die Anhörung der Träger öffentlicher Belange vorzunehmen.STROM VON LICHTBLICK: VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz informierte den Rat über das Ergebnis der vom Gemeinde- und Städtebund vorgenommenen Bündelausschreibung für Strom für das kommende Jahr. Das Monopol von RWE sei ausgelaufen, man habe sich günstigere Ergebnisse erhofft, doch gebe es stattdessen Preiserhöhungen um 20 Prozent.AUSWIRKUNGEN VON HARTZ IV: "Ich kann's bald nicht mehr hören", sagte VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz, als er den Rat über die Auswirkungen von Hartz IV informierte. 28 Mitarbeiter gehörten der Arbeitsgemeinschaft aus Landkreis und Agentur für Arbeit an, 16 davon kämen aus dem kommunalen Bereich, doch niemand aus Manderscheid. Die Manderscheider VG-Verwaltung verliere eine halbe Arbeitskraft durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe und müsse sich neu organisieren. Ein Zeitvertrag müsse vermutlich auslaufen.(mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort