Viel Verantwortung auf den Schultern

Noch nie war der Verwaltungshaushalt der Stadt Bernkastel-Kues so hoch wie im kommenden Jahr. Da auch der Vermögensetat ansehnlich ist, beläuft sich das Gesamtvolumen auf fast 15 Millionen Euro. Die Stadt stellt sich als Wirtschaftsunternehmen dar, das aber im Ehrenamt (Bürgermeister, Stadtrat) geführt wird: eine gewaltige Verantwortung für Wolfgang Port und die Mitglieder des Stadtrates.

Und es warten gewaltige Aufgaben: zum Beispiel im Bereich der Stadtsanierung. Mit Qualität will sich die Stadt ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Es sind noch viele Euro nötig (auch von privater Seite), um der Stadt das gewünschte unverwechselbare Flair zu geben. Möglich ist dies nur, wenn die Konjunktur weiter anzieht und die Stadt von den durchaus ansehnlichen Einnahmen mehr behalten kann als bisher. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort