Vortrag über kulturelle Identität

Trier/Morbach · Kann ein philosophischer Ansatz helfen, das politische Desaster in Europa zu mildern? Am Montag, 9. Januar, befasst sich ab 18.30 Uhr im Stadtmuseum in Trier ein Vortrag von Dr. Nicole Holzenthal mit dem Thema "Kultur -Kulturstaat - Kulturelle Identität".

Eine anschließende Diskussion ist erwünscht. Die Referentin befasst sich mit dem 2016 verstorbenen Philosophen Gustavo Bueno. Er gilt im spanischsprachigen Raum als der wichtigste Philosoph der Gegenwart. In seiner Heimat wurde er laut Veranstalter zu Lebzeiten für seine Polemik geliebt und gehasst. In mehreren Fakultäten wird sein "Philosophischer Materialismus" gelehrt und angewandt. Nach Buenos Auffassung handelt es sich bei der Kultur um einen dunklen und verworrenen Mythos.
Veranstalter ist die Morbacher Initiative "Mensch und Kultur". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort