WILBERTS GLOSSE

Ich muss Ihnen noch mal was von Paul erzählen. Sie wissen ja schon, mein Nachbar, der samstags zig lärmende Maschinen in Gang setzt und am Sonntag mit seinem hypermodernen Mountainbike durch die Wälder rast.

Eigentlich ist der kommende Sonntag für Paul wie geschaffen. Happy Mosel ist angesagt. Von Schweich bis Cochem keine Autos auf der Straße. Radler kommt an die Mosel. Das ist eine tolle Sache. Was Paul dazu sagt? "Ich bleib' daheim." Ja, so ist er. Er macht immer genau das Gegenteil von dem, was andere machen. Paul will nämlich ein Individualist sein. Früher sagte man "Eigenbrötler". Mit Gemeinschaft hat Paul nicht viel am Hut. Verein? Ein Gräuel für ihn. "Da geht man ja Verpflichtungen ein." - Auf die Dorfkirmes gehen? "Mit mir nicht, das ist doch nur was für Spießer." Ja, Paul ist ein richtiger Individualist. Stolz ist er darauf. Er will anders sein. Ob er noch nicht gemerkt hat, dass jeder anders ist? Nur wenn man um jeden Preis anders sein will, wird's oft peinlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort