Was bitte bedeutet "antispezienistisch"?

Zum Artikel "Ausweichen und Menschen erreichen" (TV, 31. Juli) diese Zuschrift:

Im Extra zu oben genanntem Artikel stand, dass zu dem Aktionsbündnis die "antispezienistische" Aktion Aachen gehört. Obwohl ich auf dem Gymnasium Latein, Englisch und Griechisch gelernt habe - und zudem noch des Aachener Dialektes kundig bin -, bleibt mir der Sinn des Wortes "antispezienistisch" verschlossen. Kann mir als einfachem Oberstudienrat aus dem Volke jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Unverständliche Fremdwörter dienen in der Regel dazu, erstens zu imponieren und zweitens, zu verschleiern, was man wirklich will. Im TV vom 25. Juli hatte sich Peter Reinhart für verständliche Berichterstattung eingesetzt. Vielleicht nehmen sich die Aachener Tierfreunde das auch zu Herzen. Ernst Hanrath, Bruch

SPRACHKRITIK

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort