Weinbrüder auf Probetour

BERNKASTEL-KUES. Im Herbst jeden Jahres organisiert die Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer eine Weingutsführung in den Regionen des Anbaugebietes. Diesmal wurden drei Betriebe aufgesucht: das Weingut Wegeler in Bernkastel-Kues, das Weingut Heribert Kerpen in Wehlen und das Weingut Martin Schömann in Zeltingen.

Bruderschaftsmeister Dr. Dieter Schnitzius (Traben-Trarbach) konnte interessierte Weinfreunde des Gebietes, aber auch aus anderen Gebieten und dem Ausland begrüßen. Die drei Betriebsleiter stellten ihre Güter vor und gaben Erläuterungen zu der Erzeugung und der Vermarktung ihrer Weine. Natürlich wurden auch mehrere Gewächse probiert und kommentiert. Es wurde deutlich, dass die Moselriesling-Weine von einmaliger und herausragender Qualität sind und eine Spezialität darstellen, die es sonst nirgendwo gibt. Man erwartet auch von dem Jahrgang 2003 große Gewächse. Schnitzius gab abschließend der Hoffnung Ausdruck, dass diese Weine auch angemessene Erzeugerpreise bringen, damit der Weinbau an Mosel-Saar-Ruwer existenzfähig bleibt. In allen Betrieben wurde mit Befriedigung festgestellt, dass man von einer Renaissance des Rieslings sprechen könne, insbesondere im Ausland (etwa den USA).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort