Weingenuss vor faszinierenden chinesischen Kulissen

Unglaublich gastfreundliche Menschen erwarteten die Teilnehmer der Riesling-Weltreise in China.

 Stiller Genießer: Gerhard Eifel vor der Kulisse des Schanghaier Fernsehturms. Foto: privat

Stiller Genießer: Gerhard Eifel vor der Kulisse des Schanghaier Fernsehturms. Foto: privat

Trittenheim. (cb) Als Winzer Gerhard Eifel aus Trittenheim die siebte Etappe der Riesling-Weltreise plante, war noch nicht abzusehen, dass China, das ausersehene Land, zum Zeitpunkt des Besuchs wegen des Tibet-Konflikts im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen würde. Eine Absage stand allerdings nur kurz zur Debatte "Wir wollten die Leute, die gebucht hatten, nicht bestrafen", erzählt Eifel. Abgesagt werden musste, auch auf Anraten des Auswärtigen Amtes, allerdings die geplante sechstägige Anschlussreise nach Tibet. Eifel: "Da war die Sicherheit nicht gewährleistet." Dies führte dann dazu, dass sechs Teilnehmer auch die China-Reise absagten. So waren es nur neun Leute, die für zehn Tage ins Reich der Mitte aufbrachen. "China zieht offenbar als Reiseland nicht so", erzählt Gerhard Eifel. Dabei sei es ein Land, das nicht nur wirtschaftlich boome, sondern auch eine faszinierende Kultur aufweise. "Und die Leute sind sehr gastfreundlich. In dem Maße habe ich das noch in keinem Land erlebt", sagt Eifel.Von dem Tibet-Konflikt habe die Gruppe nicht viel mitbekommen. Natürlich seien nur zustimmende Töne zur Haltung Chinas zu hören gewesen. Aber es habe keine negativen Äußerungen gegenüber der Gruppe gegeben. Die Tour sei von den chinesischen Partnern exzellent vorbereitet gewesen. Auf dem Programm standen unter anderem Peking, Schanghai, die chinesische Mauer, der Li-Fluss mit den weltberühmten Kegelbergen und die ausgegrabene Terrakotta-Armee. Edelsüßes auf der chinesischen Mauer

Die Gruppe genoss das Privileg, die mitgebrachten Weine zu vielen Gelegenheiten, zum Beispiel in Lokalen, genießen zu dürfen. Auf der chinesischen Mauer beispielsweise eine 1971er Wehlener Sonnenuhr Beerenauslese von Weingut Joh. Joh. Prüm (Wehlen) und eine 1976er Trockenbeerenauslese vom Weingut Albert Gessinger (Zeltingen-Rachtig).Viele Ziele hat Gerhard Eifel bisher bei der Riesling-Weltreise, die durch einen Artikel im Trierischen Volksfreund ins Rollen kam, angeboten: Paris, Rom, Moskau/St. Petersburg, Brasilien/Chile/Argentinien, Südafrika, Griechenland/Italien. 2009 steht Skandinavien auf dem Programm (mit Mitternachtsweinprobe am Nordkap), 2010 geht es über Dubai nach Australien und Neuseeland, 2011 zum Abschluss nach New York und San Francisco. Auf die Teilnehmer warten, wie immer, besondere Programmpunkte und Weinproben an ungewöhnlichen Orten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort