Weintrinker sind kultiviert

In der Weinkolumne der vergangenen Woche befassten wir uns mit der Weinsprache. Ein Aspekt sollte dabei noch angesprochen werden: Wer mit Verstand Wein probiert, verfügt in der Regel über einen weitaus größeren spezifischen Wortschatz als der Biertrinker.

Was vermuten lässt, dass Weintrinker klüger sein müssen als Menschen, die überwiegend Gerstensaft konsumieren. Nun, ich will nicht näher auf diese zugegebenermaßen gewagte Theorie eingehen, zumal sich die Wissenschaft bislang mit dieser Annahme nicht befasst hat. Eines scheint mir aber gewiss: Zum Weingenuss gehört ein gewisses Maß an Kultur. Ich gebe zu: Auch ich habe mich schon mal abends auf die Couch gelümmelt, Tüte Chips auf dem Tisch, Fernseher an. Aber dann hielt ich fast immer eine Flasche Bier in der Hand. Trinke ich hingegen Wein, und das ist die Regel, verhalte ich mich in der Regel anders - manierlicher, man könnte auch sagen kultivierter. Ich käme niemals auf den Gedanken ein Glas Wein gedankenlos herunterzuschütten. Echter Weingenuss - das ist eine bestimmte Lebensart. Wein beeinflusst in angenehmer Weise den Menschen, genauso wie die Weinberge vorteilhaft ganze Landschaften formen. Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort