Welche Angebote gibt es?

Danke für diesen Artikel - endlich weiß ich, was ich später einmal als Pensionär der Bevölkerungsgruppe, die genauso lange Ferien hat wie die Kinder, machen werde - ich gründe eine Ferienschule! Wahrscheinlich wird der Andrang so groß sein, dass ich auch noch Mitarbeiter einstellen, also Arbeitsplätze schaffen kann.

Aber im Ernst - Betreuungsbedarf, wie im Artikel beschrieben, ist sicher notwendig; haben sich doch gesellschaftliche und familiäre Strukturen gewandelt. Nur fehlt mir in dem Artikel der Perspektivenwechsel. Was möchten Kinder in den Ferien tun? Vielfältige Ferienfreizeitangebote stellen eine Alternative dar. Die Frage sollte nicht lauten: "Wohin mit den Kleinen...?" Das hört sich an nach "Abgeben an der Garderobe...." und anschließend "ausgeglichen und gut gelaunt" wieder abholen; sondern: "Welche Angebote gibt es, die zu den Interessen und Talenten meines Kindes und meiner familiären Situation passen?" Ferien sollen den Kindern vor allem Zeit geben zum Auftanken und Regenerieren, denn der nächste Schulalltag verlangt auch ihnen wieder viel Kraft und Energie ab. Renate Kirchen, Hirzlei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort