Wenn der Ball rollt…

Es gibt Sprüche, die sind so blöd, dass sie fast schon genial sind. "Der Ball ist rund." "Ein Spiel dauert 90 Minuten" - oder: "Das Runde muss ins Eckige". Sie merken, all diese "Weisheiten" betreffen den Fußball, die angeblich schönste Nebensache der Welt.

Aber eigentlich, und das erwarten unsere Leser, sollte ja an dieser Stelle etwas über Wein stehen. Fußball und Wein - gibt es da eine Verbindung? Zumindest bin ich beides: ein Freund des Weines und des Fußballs. Die meisten assoziieren Fußball mit dem goldenen Gerstensaft. Dass die Fans in der Schalker Nordkurve die Tore ihrer Stars mit Wein statt mit Bier feiern, ist in der Tat schwer vorstellbar. Doch ich als Fußballfan, der vor spannenden Spielen den Sessel vorm Fernseher zurechtrückt und sich dann genüsslich zurücklehnt, greife, während der Ball rollt, am liebsten zu einem guten Glas Wein. Das ist Entspannung und positive Anspannung zugleich. Und wenn dann noch ein paar Gleichgesinnte dabei sind, macht's erst richtig Spaß. Allerdings sollte auch hierbei die Regel gelten: "Die Dosis macht's". Denn schaut man zu lange ins Glas und zu kurz auf die Glotze, sieht man irgendwann nur noch Flaschen auf dem Rasen herumlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort