Werke für die fünfte Jahreszeit

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Eine nicht alltägliche Auswahl an Orgelmusik steht am Sonntag, 11. Februar, ab 17 Uhr in der Rachtiger Kirche auf dem Programm: Stücke für Orgel wie auch für orgelähnliche Instrumente, klingende Töne, Vogelstimmen und Naturgeräusche, Originalkompositionen und Zweckentfremdungen, Ernstes und Heiteres.

Das Motto lautet: "Mit Nachtigall und Donnerbalken". Passend zur fünften Jahreszeit hat Organist Josef Thiesen Werke zusammengestellt, die zwar nie dafür geschrieben wurden, die aber trotzdem die Karnevalszeit passen. So manches seriöse und liturgisch verwendbare Orgelstück erscheint in diesem Zusammenhang plötzlich in einem anderen und humorvollen Licht. Andere, die vor Zeiten modern waren, wirken heute komisch. Und wieder andere wurden konkret mit satirischem Unterton komponiert. Der Eintritt zu diesem auch für Kinder geeigneten Konzert ist frei: Spenden für die Arbeit des Orgelfördervereins sind aber erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort