Werte und Spielregeln

Die Industrie- und Handelskammer Lübeck hat im letzten Jahr unter den Schulen der Hansestadt Preise für "Werteorientierte Schulprojekte" ausgeschrieben. Unter anderem bewarb sich eine Hauptschule. Die hatte auf dem Schulhof Szenen gestellt, die von Schülern gespielt wurden.

Zum Beispiel schikanierten zwei bärenstarke Jungs ein kleines Mädchen. Oder zwei Jungs prügelten sich kräftig. Es wurde beobachtet, wie die anderen reagieren: Helfen sie dem Mädchen? Nehmen sie die Streithähne auseinander oder hetzen sie sie eher noch aufeinander? Das wurde mit versteckter Kamera aufgezeichnet und später in den Klassen besprochen. Als Mitglied der Jury habe ich dafür plädiert, dieser Hauptschule einen Preis zu geben. Sie bekam ihn. Der Tag der Preisverleihung war während der Fußballweltmeisterschaft. Es war eine wunderbare Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern über den Wert von fairen Spielregeln im Leben zu sprechen. Fußball ist übrigens einer der wenigen Bereiche, wo wir global von allen anerkannte Spielregeln haben, die selbst die Welt-Wirtschaft und die Politik bisher nicht gefunden haben. Für das Leben miteinander brauchen wir Spielregeln. Wie beim Fußball sollten junge Menschen den Willen haben, im Leben erfolgreich zu sein. Aber man muss auch lernen, sich an die Spielregeln zu halten, sonst gibt es die gelbe und die rote Karte. Und man kann auch vom Platz gestellt werden. Das Leben ist so etwas wie ein Schiedsrichter. In gut geführten Unternehmen werden heute die Spielregeln in der so genannten Unternehmens-Philosophie festgeschrieben. So hat zum Beispiel die sehr erfolgreiche Firma Bosch sieben Spielregeln: Verantwortlichkeit, Offenheit und Vertrauen, Fairness, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Legalität. Es ist einfach klug und nicht einmal nur eine Frage der Moral, sich im Leben an solche Spielregeln zu halten. Jungen Menschen sollte man sagen, dass es einfach nicht stimmt, dass die Unverschämten die erfolgreicheren sind. Sie bauen sich Widerstände auf, die nicht nötig sein müssten. Mit Schlitzohrigkeit muss man immer wieder Dumme suchen, die das mit sich machen lassen. Mit Fairness kooperiert man mit fairen Partnern langfristig, und das ist viel erfolgreicher. Eltern sagten einmal zu mir: "Man kann doch heute mit den Kindern nicht mehr über Werte reden." Das ist doch einfach Unsinn. Es ist eine der Hauptaufgaben von Eltern überhaupt, mit ihren Kindern über die Werte und Spielregeln des Lebens zu reden, wenn sie wollen, dass das Leben ihrer Kinder gelingt. Übrigens: Die Zehn Gebote sind immer noch die prägnantesten Spielregeln der Menschheit. Dr. oec. Manfred Sliwka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort