Wichtiger Schritt im Kampf gegen rechts

Dass der Kreistag Bernkastel-Wittlich sich auch nach dem Wirbel um das NPD-Schulungszentrum in Gonzerath gegen Rechtsradikalismus stark macht, ist richtig und wichtig - und keine Selbstverständlichkeit.

Denn oft genug werden solche Ereignisse weniger als Herausforderung zum Handeln gesehen, sondern als Bühne für Sonntagsreden, in denen sich Politiker mit ihrem Demokratie-Verständnis profilieren können. Der Kreistag hingegen stellt ein umfangreiches Informationsprogramm auf die Beine, das sich an Schulen sowie Multiplikatoren in der Jugendarbeit richtet und setzt sich damit für nachhaltige Aufklärung ein. Das ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen rechts, doch das allein wird nicht reichen. Denn wer weder Arbeit noch Freunde und Familie hat, wird wohl trotz nachhaltiger Aufklärungsarbeit anfällig für die Sündenbock-Theorien rechter Vorredner bleiben. Und wer, wie in Gonzerath geschehen, "ein Baum, ein Strick, ein Nazi-Genick" ruft, ist keinen Meter weiter, als die, gegen die er protestiert. d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort