Wider die Abzocke: Sicherheitsberater bilden sich weiter

Trier/Bernkastel-Wittlich. (red) Zum ersten Mal trafen sich kürzlich die Sicherheitsberater des Landkreises Bernkastel Wittlich zu einer Weiterbildung im neuen Beratungszentrum der Polizei in Trier. Elmar Esseln informierte die Sicherheitsberater über die neuesten Methoden von Betrügern und Abzockern.

Dabei ging es um Dinge wie unerbetene Werbeanrufe oder Internetabzocke zum Beispiel beim Online-Einkauf. Unter anderem standen auch Betrugsmaschen bei Kaffeefahrten und Gewinnspielen auf dem Tagungsprogramm. Die Teilnehmer wunderten sich teilweise, wie viel kriminelle Energie Menschen haben , die andere Menschen abzocken wollen, erklärt Hedda Schuessler, Sicheheitsberaterin für Senioren des Keises Bernkastel- Wittlich. Auch eine Besichtigung der neuen Beratungsstelle war Teil der Weiterbildungsmaßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort