Wie sich die Zeiten ändern: Autos statt Handkarren am Bernkasteler Gestade

Bernkastel-Kues · Wo vor mehr als 100 Jahren Moselaner mit Handkarren unterwegs waren, herrscht heute reger Autoverkehr am Bernkasteler Gestade. Die historische Ansicht aus der Zeit um 1900 (links) zeigt am linken Bildrand die alte "Kurfürstliche Trierische Amtskellnerei" aus dem 15. Jahrhundert.

Dort übernachtete Kaiser Maximilian I. am 9. März 1512 auf dem Weg zum Reichstag in Trier. Nachdem das Gebäude bei einem Brand 1905 zerstört wurde, erfolgte 1907 bis 1908 der Neubau des Hauses "Astor" im Stil des Vorgängergebäudes. Auch dieses Gebäude brannte im Jahre 1987, wobei die Besitzer Heinrich und Getrud Astor ums Leben kamen. In direkter Nähe des Brückenkopfes befindet sich das einstige "Hotel Fritz" (heutiges "Hotel Römischer Kaiser"), das im Zweiten Weltkrieg von einer Bombe schwer beschädigt wurde. Beim Wiederaufbau veränderte man die Dachkonstruktion des Gebäudes, so dass der Dreiecksgiebel an der Hausecke verschwand. Das benachbarte "Hotel Lauer" aus dem Baujahr 1883 (heutiges "Hotel Burg Landshut") wurde in den Jahren 1911 bis 1912 umgebaut und erweitert. Eine elektrische Straßenbeleuchtung gab es seinerzeit noch nicht. (phi)/TV-Fotos (2): Repro/Markus Philipps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort