Wieder so viele Schweine wie vor 2006

Wittlich. (red) Die Zahl der Wildschweine im Kreis lässt sich weder zählen noch schätzen. Für Kreisjagdmeister Günther Vanck zeigen die Abschusszahlen jedoch, wie sich die Population entwickelt hat.

Bei gleichbleibendem Jagddruck sind hohe Abschusszahlen also gleichbedeutend mit einer hohen Zahl an Wildschweinen.

Vanck schätzt, dass die Wildschwein-Population derzeit wieder das Niveau von vor 2006 erreicht hat. Vor diesem Jahr lagen die Abschusszahlen zwischen 5200 und 5500 Tieren. Im Jagdjahr 06/07 wurden 3000 Schweine geschossen, im Folgejahr 3550. Im derzeitigen Jagdjahr, das noch bis Ende März läuft, steigt die Zahl wieder an: Bis Ende November wurden bereits 3725 Schweine erlegt.

Die Abnahme der Schweinepopulation im Jahr 2006 erklärt Vanck mit dem Sterben der Frischlinge durch das nasse Frühjahr. Danach sei die Zahl der Schweine durch die guten Lebensbedingungen wieder gestiegen. Vanck verweist auf die fast jährlichen Masten bei Eichen und Buchen und auf die Zunahme der Mais-Anbaufläche. Sie sei im Kreis seit 2006 um 50 Prozent vergrößert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort