Winter ade

Mit dem Winter ist es ja so wie mit Verwandtenbesuch: Man freut sich, wenn er kommt, aber man freut sich auch, wenn er wieder weg ist. Am Anfang ist es ja auch richtig schön: Draußen ist es kalt, und man genießt es, daheim im gemütlich-warmen Wohnzimmer zu sitzen.

Auch meine Wilma konnte den Beginn der kalten Jahreszeit kaum abwarten. Schon im September hat sie sich einen Wintermantel gekauft und war ganz glücklich, als sie ihn endlich ausführen konnte. Aber jetzt reicht's allmählich! Ich will jetzt Frühling! Auch Wilma hat keinen richtigen Spaß mehr an der Kälte. Statt die Ruhe zu genießen, haben wir ständig Dinge zu tun, die gar keinen Spaß machen. Zum Beispiel Schuhe putzen. Zehn Meter vom Postparkplatz zum Schalter und schon sind die Schuhe übersät mit unschönen Flecken. Und auf dem Heimweg fährt man am besten noch das Auto durch die Waschanlage, wenn man noch irgendwie die Farbe erkennen möchte, bevor sie unter dem einheitlichen Wintergrau verschwindet. Aber auch bei uns im Wohnzimmer gibt es einiges zu tun, denn nicht nur der Mensch scheut Kälte und Sauwetter. Auch unser Kater Erwin liegt schon seit Monaten lieber auf dem kuscheligen Sofa, wird zusehends runder und hinterlässt seine Haarpracht an den Polstern und in Folge dessen auch an unseren Klamotten. Auch mein Nachbar Paul hat's langsam satt. Nachdem er seine Ski-Ausrüstung nach Fastnacht auf den Speicher geräumt und beschlossen hat, dass es jetzt wärmer wird, ist leider nix passiert - ganz im Gegenteil: Grade fängt's schon wieder an zu schneien. Kein Wunder also, dass er auch von einer Schniefnase geplagt ist, wie eigentlich alle. Bis auf Wilma. Die schleicht schon jeden Tag mit ihren Gummistiefeln durch den Garten und versucht, die Krokusse mit ihren Blicken aus dem Boden zu ziehen. Sooo gern hätte sie ein paar Frühlingsfarben beim Blick aus dem Fenster. Aber farbig ist es nur in ihrem Kleiderschrank: Dort hängt nämlich schon die Frühjahrsgarderobe! Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort