Wir sind Weinkönigin

Haben Sie am Freitag vor einer Woche auch bei der Übertragung der Wahl der 61. Deutschen Weinkönigin mitgefiebert und am Ende auch mitgejubelt, als die Mosel-Vertreterin Sonja Christ zur Siegerin erklärt wurde?

Die 25-Jährige war als Mitfavoritin ins Rennen gegangen. Aber diese Rolle kann natürlich auch Bürde sein. Doch die junge Frau aus Oberfell (Kreis Mayen-Koblenz) wirkte souverän und dabei doch schlagfertig, natürlich und humorvoll und bestach auch durch ihre Ausstrahlung. Alle sechs Kandidatinnen waren geeignet, für ein Jahr höchste Botschafterin des deutschen Weines zu werden, doch mit Sonja Christ gewann die Beste unter Guten. Zudem dürfte sie mit einer neuen Wortschöpfung in die Weingeschichte eingehen. Als sie das Wesen und den Sinn der Rebenveredlung erläutern musste und dabei drei wichtige Begriffe, unter anderem das Reblaus-Ursprungsland "Amerika" nicht nennen sollte, kreierte sie den Begriff "KanUsa" (Kanada/USA). Der Beifall zeigte es. Mit ihrer Schlagfertigkeit hatte sie Jury und Publikum bereits früh auf ihrer Seite.

Und die Mosel durfte am Ende kollektiv jubeln: Wir sind Weinkönigin!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort