Wittlich: Kultur-Diskussion

(noj) Wie kann die Kultur in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gefördert werden? Zu diesem Thema hatte Bürgermeister Christoph Holkenbrink im Rahmen der Kulturtage Künstler und Ratsmitglieder zu einem Forum eingeladen.

(noj) Wie kann die Kultur in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gefördert werden? Zu diesem Thema hatte Bürgermeister Christoph Holkenbrink im Rahmen der Kulturtage Künstler und Ratsmitglieder zu einem Forum eingeladen. Schon bei der Vorstellung der einzelnen Künstler zeigte sich die große Vielfalt der Kunstschaffenden in der Verbandsgemeinde. Da waren neben vielen Malern ältere Bildhauer, die ihre Werke bevorzugt aus Sandstein schaffen, ebenso vertreten wie ein junger Künstler, der mit Metallskulpturen seinen Lebensunterhalt verdient. Deutlich wurde in dem Gespräch auch, dass der Weg zur Kunst für alle unterschiedlich war. Während der eine schon als Schüler gerne malte, kamen andere erst viel später zu ihrer Berufung. Holkenbrink versuchte in diesem Rahmen auch unterschiedliche Ideen zu sammeln, um diese Kunst zu fördern. Einer der Künstler schlug vor, einen Wettbewerb mit den Künstlern der Stadt Wittlich zu veranstalten. "Wir zeigen es den Wittlichern", rief er aufmunternd in die Runde. Ein weiterer Vorschlag zielte in die Richtung, auch außerhalb der Verbandsgemeinde auszustellen. Als Vorschlag wurde das Freilichtmuseum Roscheider Hof genannt, zu dem die Mundartdichterin Katharina Pawelke, die ebenfalls am Forum teilnahm, gute Beziehungen pflegt. Sehr positiv aufgenommen wurde auch die Idee, Schulklassen die Ausstellung zu zeigen. Einer der Künstler bestätigte, dass ihn ein Museumsbesuch als Schüler auch angeregt habe, selber in dieser Richtung tätig zu werden. Um das kulturelle Schaffen in der Verbandsgemeinde auch darüber hinaus noch zu fördern, bot Holkenbrink eine monatliche Seite im Verbandsgemeinde-Blatt an, die nur für kulturelle Themen, ob Musik oder Kunst reserviert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort