Wo bleibt die Einsicht?

Schlagzeilen wie sie im TV zu lesen waren wie "Randale im Amt" und "Wahlgerangel in Piesport" haben die Bürger der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron nun wirklich nicht verdient. Nach Paragraf 47 der Gemeindeordnung "leitet der Verbandsbürgermeister/Bürgermeister die Gemeindeverwaltung und vertritt die Gemeinde nach außen".

Damit ist er der Erste Bürger einer Verbandsgemeinde/Gemeinde und repräsentiert alle anderen Bürger. Wie die Menschen außerhalb der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron über uns denken, bestimmt in erster Linie das Verhalten unserer Repräsentanten. Und genau hierüber sollten sich alle Beteiligten im Klaren sein. Was nützen alle Werbegelder für Wein und Tourismus, wenn nach außen der Eindruck einer zerstrittenen Verbandsgemeinde erweckt wird? Diese Art der Interessensvertretung wollen die Bürger in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron nicht, und sie stößt deshalb fast überall auf Empörung. Clemens Beckmann hat Recht, wenn er in seinem Kommentar ein Machtwort fordert. Wer aber soll dieses Machtwort sprechen? Letztlich sind wir Bürger auf die Einsicht der Beteiligten angewiesen. Leider können wir dem ganzen nur ohnmächtig zuschauen. Stefan Esseln, Minheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort