Zwölf Mädchen und ein Junge gestalten Moselblümchen-Tücher für das Weinfest

Bernkastel-Kues · Zwölf Mädchen und ein Junge haben beim Ferienaktionstag in Bernkastel-Kues rote Tücher für den Weinfest-Donnerstag hergestellt. Nach einer Kennenlern-Runde ging es an die Arbeit.

Mit Unterstützung von Stefanie Philipps und Claudia Gräbedünkel sowie Jana, Praktikantin des Jugendkulturzentrums, startete das Kooperationsprojekt von Camilla Müller, Leiterin der Einrichtung, und Rita Busch, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Roter Leinenstoff wurde zugeschnitten, eingefasst, und mit Stoffmalfarbe bemalt. Als Motive waren Trauben mit Blättern in allen Farbschattierungen vorgegeben. Dabei hatten viele Jugendliche zum ersten Mal selbstgenäht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: leuchtend rote Tücher, individuell gestaltet. Alle Teilnehmer sind eingeladen, beim Weinfest die Tücher dem Stadtbügermeister Wolfgang Port zu präsentieren, vielleicht im nächsten Jahr im selbst geschneiderten "Moselblümchen"-Kleid oder Kittel ... Es ist angedacht, einen Aktionstag für Erwachsene im Februar zu veranstalten. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort