"...nicht mehr zeitgemäß!"

"… zeitbedingt, … nicht mehr nachvollziehbar … Jesu Tod am Kreuz … ein Sühneopfer. Dieser Gedanken war Jesus als Jude wahrscheinlich völlig fremd", so meint Wolfram Viertelhaus. Eigenartig! Die Bibel ist voll mit der Idee von Sühneopfern.

Im Alten Testament wurde durch sie Sühnung bewirkt (Levitikus). Als Jesus sich zum ersten Mal dem Publikum zeigte, sagte Johannes: "Siehe das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt" (Johannes Kap. 1). Jesus sagte: "Er sei gekommen … um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele." (Matth. 20,28). Petrus behauptet, der gläubige Christ "sei erlöst durch das kostbare Blut des Christus, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken, …" (1. Petrus Kap. 1) Paulus schreibt, dass der gläubige Christ "umsonst gerechtfertigt wird, durch Gottes Gnade, durch die Erlösung, die in Christus ist, den Gott dargestellt hat zu einem Sühnungsmittel, durch den Glauben an sein Blut" (Römerbrief Kap. 3). Und "durch das Blut des Kreuzes seines Sohnes, hat Gott Frieden geschaffen und alle Dinge … mit sich versöhnt" (Kolosser Kap. 1) Vielleicht sind es nicht die einfachsten Sätze, aber ein Theologe wie Herr Viertelhaus sollte sie doch wenigstens verstehen können. Nachdem Jesus 5000 Menschen zu essen gegeben hatte, wollten sie Ihn zum König machen. Einen solchen König hätten sie gerne. Als Er nächsten Tag sagte, wozu Er in die Welt gekommen war - nämlich um sein Leben für die Menschen zu geben -, da liefen viele Jünger von Ihm weg. Diese Lehre war ihnen zu hart. Sie brauchten Ihn für gutes Essen, nicht für Ewiges Leben (Johannesevangelium Kap. 6). Offensichtlich hat sich seitdem nicht viel geändert: Auch heute ist Jesus gut für unsere Alltagsprobleme! Aber glauben zu müssen, dass wir Erlösung brauchen und das nur durch Ihn? Nein, das ist "… völlig fremd … nicht mehr zeitgemäß!". Aber wer das behauptet, hat sich seinen eigenen Jesus gebastelt, Der nichts mehr mit dem Ewigen Sohn Gottes der Heiligen Schrift zu tun hat. Wim Hoddenbagh, Föhren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort