personalie

Amtsinspektor Heinz Eckstein tritt am 31. Juli nach über 43-jähriger Tätigkeit beim Finanzamt Bernkastel-Kues in den Ruhestand. Der Vorsteher des Finanzamtes Bernkastel-Wittlich, Regierungsdirektor Simon, überreichte ihm in einer Feierstunde die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung für die geleisteten treuen Dienste.Heinz Eckstein trat am 15. April 1964 als Verwaltungsangestellter beim Finanzamt Bernkastel in den Dienst der Landesfinanzverwaltung ein.

Nach ersten Einsätzen auf der Bewertungs-, Lohnsteuer- und Kraftfahrzeugsteuerstelle sowie erfolgreicher Prüfung für die Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes begann er im November 1969 seine insgesamt 31-jährige Tätigkeit in einem Veranlagungsarbeitsgebiet. Im November 2000 übernahm Amtsinspektor Eckstein als Sachbearbeiter die Leitung einer Arbeitnehmerstelle. Der Vorsteher würdigte insbesondere die herausragende fachliche Kompetenz des Beamten, dessen Rat sowohl bei den Steuerbürgern als auch im Kollegenkreis gefragt und geschätzt worden sei. Darüber hinaus habe Eckstein es in besonderem Maße verstanden, in freundlicher Art auf die Anliegen der Bürger einzugehen und ihnen schnell bei der Erledigung ihrer steuerlichen Anliegen zu helfen. Daneben habe sich Eckstein auch immer wieder ehrenamtlich für die Allgemeinheit eingesetzt, unter anderem als Mitglied des Verbandsgemeinderates, als Beigeordneter der VG Bernkastel-Kues und als Schöffe beim Landgericht Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort