Abschluss des Praxistages an der Realschule plus

Manderscheid · Damit Schüler so früh wie möglich praktische Erfahrungen über einen längeren Zeitraum in Betrieben sammeln können, haben die Neuntklässler der Realschule plus von Februar 2014 bis Januar 2015 einen "Praxistag" pro Woche absolviert. Es mussten ein Berichtsheft geführt und eine betriebliche Lernaufgabe bearbeitet werden.

Die Schüler präsentierten diese Lernaufgaben nun vor einem größeren Publikum. So konnten sich Lehrer, Eltern, Schüler der achten Klassen und Vertreter der Betriebe ein Bild machen über die Herstellung von Salben, die Behandlung von Diabetes II, Verputztechniken im Malerhandwerk, den Aufbau eines Metallfensters, den Tagesablauf einer Rechtsanwaltsgehilfin oder die Zubereitung einer Forelle. Die Schülervorträge wurden mit Power Point, Plakaten, Fotos und praktischen Demonstrationen veranschaulicht. Es wurde deutlich, dass die Jugendlichen sich im Praxistag nicht nur Fachwissen angeeignet haben, sondern auch mit viel Selbstbewusstsein auftreten können. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort