Dach überm Kopf für rumänische Straßenkinder

BERNKASTEL-WITTLICH. Die Caritas in Wittlich und Bernkastel-Kues sammelt für Kinder in Osteuropa.

Morar (7) hatte Glück. Ein mitleidiger Mensch hat ihr ein Brot geschenkt. Glück hatte sie auch in dieser Nacht: Sie und ihre Schwester Buzila (12) konnten sich einen der begehrten Schlafplätze neben den großen Heizrohren, die in die Stadt führen, ergattern. So brauchten sie einmal nicht zu frieren und zu hungern. Was morgen sein wird, ist ungewiss. Morar und Buzila sind Straßenkinder, geflohen vor den Schlägen ihrer alkoholkranken Mutter. Kinderschicksale in Osteuropa: Allein im Bereich des Bistums Alba Julia/Rumänien gibt es mehr als 1000 Straßenkinder. Die meisten sind auf der Flucht vor Gewalt, Hunger und sexuellem Missbrauch in den Familien. Um diesen Kindern zu helfen, hat der Diözesancaritasverband Trier im Dezember die Weihnachts-spendenaktion "Kindern helfen" gestartet. Mit kirchlichen Partnerorganisationen in Osteuropa kümmert sich der Diözesancaritasverband Trier um Jungen und Mädchen wie Morar und Buzila. Die Straßenkinder brauchen Hilfe. Der Winter verschlimmert ihre ohnehin schlechten Lebensbedingungen dramatisch. Der Frost ist unbarmherzig, jede Nacht. Sie graben sich Löcher an den Fernwärmerohren und schlafen auf einem Stück Karton. Die Kinder brauchen regelmäßig Nahrung, warme Kleidung und wenigstens nachts ein Dach über dem Kopf. Was für ein Weihnachtsfest wäre das beispielsweise für die Straßenkinder in Petrosa-ni/Rumänien, wenn der Plan verwirklicht werden könnte, ein altes Haus herzurichten! Die rumänische Caritas-Mitarbeiterin Nora arbeitet vor Ort und hat sich dem Problem der Straßenkinder angenommen. "Diese Kinder haben eine Chance in ihrem Leben verdient", sagt sie "aber ohne Hilfe können sie es nicht schaffen." Großes soziales Elend herrscht auch in Kroatien und in der Ukraine. Während die Spenden in Kroatien vor allem in die Unterstützung sehr armer, kinderreicher Familien fließen, werden in der Ukraine schwerpunktmäßig behinderte Kinder gefördert. Sie sind sozial isoliert und benötigen Hilfen zur Integration. Die Caritas-Geschäftsstelle Wittlich und die Caritas-Außenstelle Bernkastel-Kues bitten um Mithilfe. Spenden können auf das Konto bei der Kreissparkasse Bernkastel-Wittlich, Kto. 60 034 972 (BLZ 587 512 30) oder auf das Konto bei Raiffeisenbank Wittlich, Kto. 50 200 (BLZ 587 609 54) unter dem Stichwort "Kinder Osteuropa" eingezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort