Der beste Beweis

HAHN. (red) Innenminister Walter Zuber hat in der Landespolizeischule auf dem Hahn die Teilnehmer der ersten Aufstiegsausbildung für den gehobenen Polizeidienst verabschiedet.

Der Minister wies darauf hin, dass die rheinland-pfälzische Polizei im Bundesvergleich bereits jetzt auf dem Weg zur zwei geteilten Laufbahn einen Spitzenplatz einnehme. "Die zwei geteilte Laufbahn ist bei der Schutzpolizei zu gut 70 Prozent und bei der Kriminalpolizei zu 100 Prozent umgesetzt", sagte Zuber. Bereits im Jahre 1992 habe die rheinland-pfälzische Landesregierung mit der Umsetzung der zwei geteilten Laufbahn im Polizeidienst begonnen. Die Absolventen, die nun verabschiedet wurden, seien die ersten, die die neu konzipierte und gestraffte Ausbildung durchlaufen hätten, so Zuber. Es sei eine ehrgeizige Herausforderung gewesen, die Dauer der Abwesenheit von der Heimatdienststelle zu verringern, gleichzeitig aber keine Abstriche hinsichtlich Ausbildungsqualität und -umfang hinzunehmen. "Sie werden der beste Beweis sein, dass die Ausbildung das gleiche Niveau wie das Studium am Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung vermittelt", gab der Minister den frisch gebackenen Polizei- beziehungsweise Kriminalkommissaren mit auf den Weg. Von den beförderten Beamten stammen Polizeikommissarin Michaela Anderle-Monzel, Christoph Meyer und Peter Hergenröther aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort