EXTRA

Krautwisch-KräuterMAJORAN ist ein Grippemittel und fördert die Verdauung. DAHLIENBLÜTEN werden als Dekoration eingebunden. YSOP ist ein klassisches Stärkungs- und Durchhaltemittel, er fördert die Konzentration.

SCHAFGARBE ist blutstillend, bei Zahnfleischbluten kann man Schafgarbenblätter kauen. Rosen stehen für Liebe und Harmonie. Eisenkraut soll bei schwierigen "Amtsgängen" helfen. Ringelblumen gelten als generelles Heilmittel. Ackerminze verbreitet frischen Duft durch ätherische Öle. Kamille ist bekannt als Heilpflanze, aus den Blütenköpfen wird Tee bereitet. SonnenblumeN dienen der Dekoration. Tausendgüldenkraut ist eine bekannte Heilpflanze. Getreideähren sind die Grundlage fürs tägliche Brot. Hopfen ist ein Beruhigungsmittel. Salbei reinigt die Luft. Fenchel wirkt bei Husten und Blähungen. Baldrian wirkt beruhigend und entkrampfend. Johanniskraut wird seit alters her als Wund- und Beruhigungsmittel geschätzt. KornblumeN bereichern den Strauß mit kräftigen Blautönen. Wegwarte wurden früher als Naturheilmittel gegen Leberleiden benutzt. Weidenröschen ist eine bekannte Pflanze in der Naturheilkunde. Farnkraut (gemeiner Wurmfarn) wirkt gegen Bandwürmer. Eberesche ist mit den roten Beeren sehr dekorativ. Rainfarn wurde früher als Wurmmittel und gegen Verdauungsstörungen geschätzt. GeiSSfuSS war früher ein Heilmittel gegen Gicht und Rheuma. Gebete Gott, uns Vater und Mutter, du hast uns eine Fülle von Pflanzen geschenkt. Sie machen uns Freude, sie schenken uns Nahrung. Einige sind richtige Heilkräuter: sie helfen uns gesund zu bleiben, sie helfen uns gesund zu werden. * Segne diese Kräuter, die wir zu diesem Marienfest gepflückt haben. Allen Menschen sollen sie helfen, gesund zu bleiben. Jedem kranken Menschen, der sie braucht, sollen sie Arznei sein. Wir danken dir für alle Heilkräuter. (js)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort