Endlich ausschlafen

Klausen . (cls) Bäcker Heinz Turk geht nach fast 50 Jahren in den Ruhestand. Er wird den Mehlgeruch seiner Backstube vermissen - das frühe Aufstehen um vier Uhr eher weniger.

Heinz Turk war fast 50 Jahre Bäcker, jetzt ist er in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Mit Leib und Seele war er Bäcker, was man auch daran ersehen kann, dass er erst mit 66 Jahren aufhörte und nun das Geschäft an Heinz und Anni Schmitt übergeben hat. Damit endet auch die Geschichte des Familienbetriebes Turk, das seit 1945 in Klausen ansässig war. Die Bäckerei wurde vom Vater gegründet, und 1957 begann Heinz Turk seine Lehre im väterlichen Betrieb. Elf Jahre später machte er den Bäckermeister und übernahm kurz darauf zusammen mit seiner Frau Hannelore das Geschäft. Anfang der 80er Jahre erweiterte er es um ein Café. Damit machte er einmal Schlagzeilen: Einem Gastronomie-Kritiker schmeckte ein Kuchen so gut, dass er Turks Apfelweintorte in einer Gourmetzeitung lobte. Aber auch sein Brot aus dem Steinbackofen war so bekannt, dass viele Auswärtige zu seinem festen Kundenstamm gehörten. 47 Jahre lang hat er seine Backwaren auch ausgefahren. "Früher brauchten die Leute das Brot nicht einmal zu bestellen. Ich wusste, wer was brauchte, und das Brot wurde bis ins Haus gebracht", erinnert sich der frisch gebackene Rentner. Am meisten wird er diese Touren vermissen, den Dienst an der Ladentheke, den Kontakt zu den Leuten und die "Gespräche über Gott und die Welt". Aber jetzt hat er endlich Zeit für die Enkelkinder und die eigene Freizeit. Und vor allem kann er eines: Ausschlafen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort