Gesang am lodernden Feuer

BUNDENBACH. (ua) Auf dem historischen Boden der Schmidtburg bei Bundenbach fand das Jubiläumszeltlager des Verbands Christlicher Pfadfinder (VCP), "Gau Tronje", statt. Genau an der Stelle, an der Verband vor 30 Jahren gegründet worden war.

Auf der Schmidtburg im Hahnenbachtal wurde vor zehn Jahren, am 18. und 19. September 1993, von Mitgliedern des Verbands Christlicher Pfadfinder (VCP) der "Gau Tronje" als Bezirksverband Trier gegründet. Ihm gehören vier Gruppen mit zusammen rund 120 Mitgliedern an: zwei Gruppen aus Trier und jeweils eine Gruppe aus Konz und aus Veldenz. Und weil dieses Jahr auch der VCP seinerseits auf drei Jahrzehnte des Bestehens zurückblicken kann, bot dieses doppelte Jubiläum Anlass, ein zünftiges Zeltlager am Gründungsort durchzuführen. Den stimmungsvollen Höhepunkt des langen Wochenendes bildete ein dreistündiger Festakt mit Bühnenvorträgen und viel Gesang am lodernden Feuer. Die Ruinen der mehr als 1000 Jahre alten Schmidtburg gaben dafür einen höchst malerischen Rahmen ab. Als Gäste nahmen die Vertreter von acht befreundeten Pfadfinderverbänden an der Feier teil. Viele Ehemalige, deren aktive Pfadfinderzeit teils schon zwei Jahrzehnte zurückliegt, waren gleichfalls zu Besuch gekommen. Sie saßen mit im Kreis; einige hatten bereits eigene Kinder mitgebracht, die selbst Pfadfinder sind oder baldmöglichst werden wollen. Sogar der Sippenführer von 1978 war dabei; desgleichen auch der unter den jüngeren Pfadfindern schon jetzt als "legendär" geltende Oliver Pick, der 1993 erster Gausprecher gewesen war und mittlerweile Mitglied der Pfadfinder-Bundesleitung ist. So saßen und feierten mehrere Pfadfindergenerationen miteinander. Vor allem genossen die rund 60 Teilnehmer des Jubiläums-Zeltlagers die Gunst einer prachtvollen Wetterlage und den besonderen Reiz des von uralten Geschichtszeugen umstandenen Hahnenbachtals zwischen den Dörfern Bundenbach und Schneppenbach. Ein historisch wahrhaft gesättigter Boden: Auf immensen Schichten von Quarzit und Schiefer, worin 380 Jahrmillionen alte Fossilien aus dem Devonmeer eingepresst ruhen, erhebt sich die teilrestaurierte Keltensiedlung Altburg gleich vis-à-vis zur Zeltlagerwiese. Keine 200 Meter talaufwärts brachen um 150 vor Christus die keltischen Treverer Erz aus den Felsen. Und die mittelalterliche Schmidtburg, einst Stammsitz der Wild- und Rheingrafen, bewahrt Erinnerungen an den trierischen Kurfürst-Erzbischof Balduin von Luxemburg, der von diesem wehrhaften Bollwerk aus mehrere Kriege gegen widerborstige Adelsherren führte. Angesichts solcher Geschichtszeugen und auch im Hinblick auf die naturschöne Einsamkeit rings umher verbrachten die Pfadfinder aus dem Moselland eine romantische wie rundum informative Zeit an der Gründungsstätte ihres "Gau Tronje".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort