Großartig und überwältigend

BRAUNEBERG. (red) Seit August 2002 ist er in den USA, jetzt hatte er ein besonderes Erlebnis: Martin Heiden aus Brauneberg belegte mit einem Team von Studenten den dritten Platz bei einem nationalen Wettbewerb.

Als "Repräsentant Deutschlands" durfte der 22-jährige Martin Heiden aus Brauneberg im August vergangenen Jahres in den Westen der USA reisen (der TV berichtete). Für ein Jahr nimmt Martin Heiden am Parlamentarischen Partnerschaftsprogramm (PPP) für junge Berufstätige teil. Das Jugendaustauschprogramm wurde 1983 aus Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Nordamerika vom US-Kongress und vom Deutschen Bundestag beschlossen. Nach der Ankunft in Sterling, Colorado nahm Heiden direkt das Studium am Northeastern Junior College auf, wo er dem SIFE-Team (Students in Free Enterprises; www.sife.org) beitrat. Dieses Team erarbeitet jedes Jahr Projekte um seine Kommune, die Unternehmen und das örtliche College zu unterstützen. Desweiteren werden all diese Projekte am Ende des Jahres zu einer Abschlusspräsentation zusammengefasst, mit der das NJC-SIFE-Team an den regionalen Ausscheidungen in Denver siegreich teilnahm. Die erfolgreiche Teilnahme erlaubte dem Team unter der Leitung von Professorin Brenda Lauer dann die Teilnahme an den Nationalen Wettbewerben in Kansas City, wo sich das NJC-SIFE-Team mit 46 weiteren Regionalen Teams messen konnte. Das Team des NJC konnte sich bereits nach dem ersten Tag zu den ersten sechs der zweiten Divison zählen, unter denen dann die besten Teams der Vereinigten Staaten ermittelt wurden. Nach dem zweiten Präsentationstag stand fest: Das NJC-SIFE-Team hatte sich den dritten Platz sichern können. "Es war eine großartige und überwältigende Erfahrung, Teil dieses Teams sein zu dürfen - auch wenn über das ganze Jahr sehr viel Arbeit darin steckt”, sagt Martin Heiden.Bereits in 34 Ländern der Welt vertreten

Die SIFE Organisation ist eine Non-Profit Gesellschaft welche sich dem "Spirit of Free Enterprise" verschrieben hat. Es gilt, Studenten gezielt auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Mittlerweile ist SIFE bereits in 34 Ländern vertreten, seit diesem Jahr auch in Deutschland mit vier Mitgliedern, den Universitäten in Bielefeld, Magdeburg, Münster und Regensburg. Der diesjährige World Cup der SIFE Organisation findet vom 12. bis 14 Oktober im Hotel Hilton in Mainz statt. Infos: Petra Lewe; Barbarossaplatz 1a; 50674 Köln; Telefon 0221/2073-1550; Fax 0221/2073-433; E-Mail: plewe@kpmg.com. Informationen zum Parlamentarischen Partnerschaftsprogramm (PPP) können per E-Mail angefordert werden unter usappp@inwent.org. Unterlagen für das Austauschjahr 2004/2005 sind bereits zu haben. Wer hier in Deutschland einen amerikanischen Programmteilnehmer aufnehmen möchte (von Oktober bis Mitte Juli), kann sich bei Nadja Bornscheuer (CDG-Inwent Gesellschaft), Telefon 0221/20980 oder nadja.bornscheuer@inwent.org melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort