Kleine Finger wälzen die Erde

PLEIN. (red) Die Pleiner Kindergartenkinder haben sich an einem ökologischen Projekt beteiligt und auf einem Feld Pflanzlöcher für Kirschbäume ausgegraben. Die Bäume sollen als Windschutz dienen. Geholfen hat ihnen der Landwirt Günter Zelder.

Als Teil des Freiwilligen Nutzungstausches Plein organisieren die Landwirte in der Gemarkung regelmäßig landespflegerische Projekte, um die Feldlage ökologische aufzuwerten. Schon im Herbst gab es eine Obstbaum-Pflanzaktion, die große Resonanz im Ort erfuhr. Der DLR-Mosel in Bernkastel-Kues begleitete die Aktion.Mit dem Bollerwagen zur Feldarbeit

Jetzt wurden Hecken als Windschutz und Baumreihen mit Kirschen, Linden, Ahorn und Obstgehölzen angepflanzt. Günter Zelder, Landwirt von "Hof Holmen", lud zu dieser Pflanzaktion die Pleiner Kindergartenkinder ein. Begeistert zogen die Kinder bei herrlichem Sonnenschein los. Sie nahmen in ihrer Rucksäcken Verpflegung für ein zweites Frühstück mit und auch einen Bollerwagen beladen mit Schaufeln und Hacken. Günter Zelder und seine Familie sind den Kindergartenkindern bestens bekannt: Sein Bauernhof liegt auf dem Weg zum Waldhäuschen der Jungen und Mädchen, so dass sie immer mal nach Vieh und Kornspeicher schauen können. Die Aufgabe der Kindergartenkinder war es nun, auf einem Feldstreifen Pflanzlöcher für die Kirschbäume auszugraben. Nachdem die Abstände ausgemessen und die Bäume ausgelegt wurden, buddelte jedes Grüppchen Kinder gemeinsam ein Pflanzloch aus. Spaten und Hacken kamen zum Einsatz - am liebsten arbeiteten die Kinder jedoch mit ihren Händen. Sie werkelten ausdauernd und intensiv und mit viel Freude - am Ende des Morgens waren fünf Kirschbäume gepflanzt. Die Pleiner Kindergartenkinder achten Tiere und Pflanzen und ärgern sich sehr über die "Weltverschmutzer". Die Pflanzaktion passte in das pädagogische Konzept der Einrichtung, die auf eine umweltbewusste Erziehung achtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort