Kreuzwegpilger bei Kardinal Lehmann

BERNKASTEL-KUES/MAINZ. (mbl) Die erste Haupt-Etappe ihrer internationalen Kreuzweg-Pilgerreise zu Fuß von Kues nach Rom auf den Spuren des Cusanus haben die Pilger rund um Initiator Erich Schwind erfolgreich gemeistert. Höhepunkt war das Treffen mit Kardinal Karl Lehmann im Dom zu Mainz.

Ob Sonne oder Regen, Graupel- oder Schneeschauer - wettermäßig haben die Rompilger auf ihrer ersten, fünftägigen Pilgeretappe von Kues bis nach Mainz fast alles erlebt. "Aber das hat uns keinesfalls entmutigt", sagt Erich Schwind. Die Stimmung unterwegs auf der rund 120 Kilometer langen Wegstrecke war hervorragend, die Gemeinschaft stark. "Es war zwar alles minutiös geplant, aber wie es dann in der Realität läuft, davon hatten wir ja keine Vorstellung", sagt der Initiator. Seine Augen strahlen, wenn er vom Tatendrang, vom Durchhaltevermögen und von der großen Freude der 25-köpfigen Gruppe erzählt, die mit den 14 Kreuzwegtafeln auf dem Rücken den insgesamt 1400 Kilometer langen Fußweg nach Rom erfolgreich angetreten hat. Höhepunkt der Eröffnungsetappe und nachhhaltiges Erlebnis war das Treffen mit Kardinal Karl Lehmann im Mainzer Dom, als die Pilgergruppe bei ihrer Ankunft an Karfreitag die Liturgie mitfeierte. "Kardinal Lehmann hat uns begrüßt und nahm sich lange Zeit, sich über unser Vorhaben zu informieren", so Schwind. Lehmann gratulierte den Pilgern zu diesem herausragenden "Glaubensbekenntnis"-Projekt, segnete die Gruppe und versprach seine Mithilfe. Darüber, dass die Kreuzwegtafeln in einer Ausstellung in der evangelischen Kirche St. Johannis in Mainz während der Pilgerweg-Zwischenpause zu sehen sind, freut sich Schwind sehr. Unterstreicht dies doch den ökumenischen und sozialen Gedanken von Cusanus. Und es sei fantastisch, mitzuerleben, wie Leute am Wegesrand immer wieder neugierig stehenblieben, sich über die Aktion informierten und sogar bekundeten, mitmachen zu wollen. Die größte Anstrengung für Schwind ist es noch, ein Auto zu besorgen, das als "Papamobil Deutschland" die Kreuzwegpilger auf ihrem langen Weg begleiten soll. Am 29. Mai geht es weiter: Um 11 Uhr starten die Rompilger in Mainz zu ihrer zweiten Haupt-Etappe bis nach Nürnberg. Dort wollen sie nach einer Pilgerstrecke von 240 Kilometern am 10. Juni eintreffen. Jeder, der das Projekt unterstützen will - ob als Mitpilger und Träger, ob als Geldspender für die Kosten oder die Welthunger- und Kinderkrebshilfe -, ist willkommen. Informationen über den Internationalen Kreuzweg 2006/2007 im Internet unter www.bernkastel.de oder www.cusanus.de sowie bei Erich Schwind unter Telefon 06532/933735 und der Tourist-Information Bernkastel-Kues unter 06531/4023. Spenden für die Welthungerhilfe und die Kinderkrebshilfe werden erbeten auf das Konto 123123 bei der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich (BLZ 58760954).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort