Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Leistungskurs Geschichte besucht KZ Hinzert

Wittlich/Hinzert · (red) Jeder hat schon mal von Oranienburg, Buchenwald oder Sachsenhausen gehört: Konzentrationslager, in denen während des Nationalsozialismus Millionen Unschuldige unter menschenunwürdigen Bedingungen gefangen gehalten und zur Arbeit gezwungen wurden.

Leistungskurs Geschichte besucht KZ Hinzert
Foto: (m_lalu )

Doch auch in der Region gab es solche Lager. Der Leistungskurs Geschichte der Stufe 12 des Cusanus-Gymnasiums besuchte mit Andreas Weil die Gedenkstätte des KZ Hinzert. Dort wurden von 1939 bis 1945 etwa 13 000 Menschen unrechtmäßig festgehalten, wobei schwer zu sagen ist, wie viele dabei starben. Georg Mertes vom Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert führte die Gruppe über das Gelände sowie durch die Ausstellung und erklärte detailliert die Hintergründe. Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort