Mathe - streng nach "Protokoll"

Wittlich · Wittlich (red) Von wegen "Computer spielen": Bei der ersten Kinder-Uni-Veranstaltung 2017 mit Professor Dr. Henning Fernau in der Stadtbücherei ging es erstmal denkend zur Sache.

Wie kommt eigentlich ein Computerprotokoll zustande? Es basiert auf einem Algorithmus, also einer logischen Regel, die zur Lösung eines Problems führt. Ein solches Berechnungsverfahren, das half, unbekannte Zahlen zu bestimmen, wurde anhand eines Würfels entwickelt, dessen Seiten in einer festen Beziehung zueinander stehen. Aber auch für praktisches Tun war Zeit: Teams aus jeweils drei Mitspielern traten mit der Codierung eines Bildes, dem Datentransport und der Decodierung mittels Zahlenschlüssel gegeneinander an. Und wie von Zauberhand entstand das gleiche Bild auf der anderen Seite des Raumes auf einem weißen Blatt. Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort