Mit 86 Jahren...

OSANN-MONZEL. (red) Die Seniorentanzgruppe der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Monzel feierte ihr zehnjähriges Bestehen. Die Gruppe wurde am 1. Februar 1995 mit 20 Teilnehmern gegründet.

Ursprünglich war der Tanzkreis für alle 14 Tage vorgesehen, doch schnell entstand der Wunsch, sich jede Woche zu treffen. Seitdem findet jeden Dienstagnachmittag um 14.30 Uhr eine Tanzveranstaltung statt. Der Tanzkreis wird geleitet von Monika Mathy. Die älteste Tänzerin ist Katharina Scherer, die mit ihren 86 Jahren noch jeden Dienstag pünktlich zum Tanzen erscheint. Insgesamt tanzen heute noch 17 Damen in der Gruppe. Neben dem Tanzen in geselliger Runde werden auch Ausflüge unternommen. Viele Feierlichkeiten ergänzen das reichhaltige Programm dieser sehr aktiven Gruppe. Der Tanzkreis ist mehr als nur reine Bewegungsmöglichkeit, er bietet auch eine Gemeinschaft, in der viel Freude und Frohsinn herrscht. Zur Feierstunde kamen alle ehemaligen Tänzerinnen, aber auch Dechant Matthias Veit und der Ortsbürgermeister von Osann-Monzel, Matthias Stoffel, waren Festgäste und ließen es sich nicht nehmen, an diesem Nachmittag einige Tänze mit viel Erfolg mitzutanzen. Es war zu spüren, wie viel Gemeinschaft in den Jahren entstanden ist, und mit großem Können wurden Tänze vorgetragen. Zwischendurch unterhielt Hedi Langbein mit gekonnt vorgetragenen Mundartgedichten. Höhepunkt war die Feier des Gottesdienstes, den die Tanzgruppe mit den drei Tänzen Jubilate Deo, das "Vater unser..." von Hanne Haller und "von guten Mächten wunderbar geborgen" gestaltete. Eigens zu diesem Gottesdienst war der damalige Initiator der Tanzgruppe, Pastor Vinzenz Scholl, aus Engers angereist. Für ihn war es eine Freude mitzuerleben, wie auch Tanz eine Form des Gebetes und eine schöne Gestaltungsmöglichkeit eines Gottesdienstes sein kann. Alle Festgäste hoben hervor, wie wichtig Bewegung bis ins hohe Alter ist und welchen Stellenwert eine solche Gemeinschaft gerade im Alter hat. Daher bietet solch ein Tanzangebot nicht nur die Möglichkeit, fit zu bleiben, sondern auch mit Menschen in Kontakt zu treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort