Mit Wasser heilen

MANDERSCHEID. (red) Der außergewöhnliche und beeindruckende Lebensweg von Sebastian Kneipp ist in den letzten 150 Jahren auf vielfältige Weise beschrieben und dargestellt worden.Die neue Hörbuch-CD "Wer war Sebastian Kneipp?" vermittelt ein lebendiges und anschauliches Bild des berühmten Bad Wörishofener Pfarrers.

Erschienen ist das Kneipp-Hörbuch in der Hörarchiv-Reihe des Andante-media-Verlags. Das abspielbare Portrait Kneipps stammt aus der Feder des Hörbuch-Autoren Constantin Hagen. Durch Zeitzeugenberichte, Original-Zitate und nicht zuletzt Kneipps eigene Worte wird der Hörer in das Zeitgeschehen hinein versetzt. Fünf Sprecher nehmen Rollen ein und vermitteln so Eindrücke von der großen Armut, in der Kneipp aufwuchs und die sich als nahezu unüberwindliches Hindernis darstellte bei der Erfüllung des Herzenswunsches, einmal Geistlicher zu werden. Bis dahin war es ein langer und dornenreicher Weg, der zudem von schwerer Krankheit überschattet war. Die Entdeckung und Anwendung der Wasserheilmethode am eigenen Leibe war der Auslöser für Kneipps zweigleisigen Berufsweg - als Pfarrer und heilpraktisch tätiger Arzt. Der Hörer wird dann weitergeführt in Kneipps Wörishofener Zeit und den sich dort abspielenden Kurbetrieb. Erleben kann er auf der CD unter anderem eine Sprechstunde bei dem berühmten "Wunderdoktor", zu der sich Hilfe Suchende aus vielen Ländern und allen Gesellschaftsschichten einfanden. Kneipps Originalität, Humor, Witz und Sarkasmus kommen bei der Erkennung von Krankheitsbildern, der Beobachtung von Lebensweisen und in seinen Therapiemethoden am klarsten zum Ausdruck. Wie bescheiden der Wörishofener Kurbetrieb zur Zeit Kneipps war, wird von Zeitzeugen detailreich beschrieben, und so kann sich der Hörer ein Bild von den Unterschieden zwischen heute und damals machen. Die neue Hörbuch-CD über Sebastian Kneipp lädt dazu ein, in die Lebensgeschichte eines Menschen einzutauchen, dessen Schaffen und Handeln nur einem Ziel gewidmet war: dem Wohle der Menschheit. Die CD kann beim Kneippverein Manderscheid bei der Tourist-Information, Grafenstraße 23, 54531 Manderscheid, erworben werden. ph/cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort