NÄHKÄSTCHEN

Leere Börsen Weihnachten naht, und kaum jemand hat Geld für Geschenke. Als Erstes ist der Strompreis stark gestiegen. Vielleicht kurbelt das aber das Bevölkerungswachstum ein bisschen an, wenn die Menschen kein Geld für Licht haben.

Manche unserer Zeitgenossen können bei den hohen Strompreisen froh sein, dass sie keine Leuchten sind. Mein Nachbar ist so richtig sparsam. Der macht bei sich im Wohnzimmer alles dunkel, setzt sich mit dem Fernglas ans Fenster und schaut so bei mir in den Fernseher mit rein. Geizhälse sind schon unangenehme Zeitgenossen, allerdings sehr angenehme Vorfahren. Außerdem ist der Sprit teuer wie nie. Aber mich stört es nicht, ich tanke immer nur für 30 Euro. Auf öffentliche Verkehrsmittel kann man auch nicht mehr ausweichen, seitdem die Bahn streikt. 30 Prozent Lohnerhöhung fordern die, das wäre fast ein Drittel. Manche Bahnmitarbeiter wollen sogar noch mehr und plädieren für eine Lohnerhöhung um ein Viertel. Auch für meine Freundin Christel Müller läuft es derzeit nicht gut. Sie kann ihren Hustensaft nicht mehr einnehmen. Sie soll ihn nämlich zwei Mal täglich in einem Zug trinken. Aber wie denn, wenn die Bahn streikt? Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort