Sag mir, wo die Jungen sind...

TRIER/WITTLICH. Er gehört zu den jungen Chören der Stadt, doch in den sechs Jahren seines Bestehens konnte der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde bereits musikalische Akzente setzen. Vor allem mit Kindermusicals begeistern die kleinen Sänger ihre Zuhörer.

"Wir wollen singen", ertönen Kinderstimmen. Die Begeisterung der kleinen Sänger erfüllt den Caspar-Olevian-Saal. Eine Stunde in der Woche frönt der musikalische Nachwuchs der Evangelischen Kirchengemeinde dort seinem Hobby. Es bedarf auch keines stimulierenden Liedguts mehr, um die Kleinen jetzt zum Singen zu motivieren. Chorleiterin Astrid Hering startet dennoch mit dem gleichnamigen Lied in die Probe, und die Kinder stimmen mit Verve ein. Vor sechs Jahren wurde der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Trier gegründet. Die Jungen und Mädchen gestalten musikalisch vor allem die Gottesdienste in der Konstantin-Basilika sowie in der Evangelischen Christuskirche. Weil der Chor so jung ist, sind selbst Gründungsmitglieder nicht alt: Hannah, die seit der ersten Probe mit dabei ist, zählt beispielsweise gerade mal zwölf Jahre. Auf die Idee mitzusingen, hatten sie ihre Eltern gebracht, berichtet die Gymnasiastin. Und damit lagen sie offenbar goldrichtig. Sechs Jahre und ungezählte Auftritte später scheint Hannahs Begeisterung ungebrochen. Vor allem die Musicals machen ihr immer wieder Spaß und außerdem "gibt's hier auch viele nette Leute", nennt sie einen wichtigen Beweggrund, auch heute noch im Kinderchor mitzusingen. Charlotte Fruböse konnte es anfangs gar nicht abwarten, in den Chor einzutreten: "Nachdem ich mal ein Musical von denen gehört habe, wollte ich unbedingt mitsingen", berichtet die Elfjährige. Überhaupt: Die Kindermusicals haben es allen Beteiligten angetan. Derzeit probt der Chor das Stück "Jona" - ein Gemeinschaftswerk von Kantor Martin Bambauer und Gesangspädagogin Astrid Hering, die sich beide in der Chorarbeit bestens ergänzen. Mitte Juli stehen zwei Aufführungen auf dem Programm. Dass man die Kinder und Jugendlichen nicht nur mit Proben und Auftritten bei der Stange halten kann, weiß die Doppelspitze in der Chorleitung. So steht hin und wieder auch ein Ausflug oder eine längere Wanderung auf dem Gemeinschaftsprogramm. Tabea kommt sogar von Wittlich zu den Proben

Tabea mag solche gemeinsamen Aktionen und mit ein wenig Stolz berichtet sie von einem der letzten größeren Auftritte des Chores: "Wir haben auch auf der Landesgartenschau gesungen". Das achtjährige Mädchen ist eine Ausnahmeerscheinung im evangelischen Kinderchor: Seit einem Jahr dabei, reist sie jedes Mal aus ihrer Heimatstadt Wittlich an. Dass Hin- und Rückfahrt dabei länger dauern als die eigentliche Probe, stört Tabea indes wenig: Dafür macht es ihr einfach zu viel Spaß, "in der Gruppe zu singen". Die Gruppe - das sind rund 20 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren. Die Jungs stellen eine Minderheit dar, doch das kann sich ja ändern. Zumal Bambauer und Hering naturgemäß mit Fluktuation zu kämpfen haben: Schließlich wachsen die Jungen und Mädchen langsam aus dem Alter heraus, in dem man noch in einem Kinderchor singen mag. "Unsere Altersspanne ist schon heute außergewöhnlich groß", räumt Bambauer ein. Verabschieden sich die Nachwuchssänger aber erst einmal aus dem Kinderchor, sind sie für die evangelische Kirchenmusik für Jahre "verloren". Denn für den Caspar-Olevian-Chor oder Bach-Chor sind die Kinder und Jugendlichen noch zu jung, und außerdem ist deren Repertoire zu anspruchsvoll. "Wir hoffen aber, dass wir den ein oder anderen später doch wieder zurück gewinnen können", sagt Bambauer. Zunächst werben er und Kollegin Hering um neue Stimmen in den unteren Altersklassen. Schließlich hatte der Kinderchor in seinen Glanzzeiten schon einmal rund 30 Mitglieder. Das Musical "Jona" ist am 16. und 17. Juli, jeweils um 16 Uhr, im Caspar-Olevian-Saal zu sehen. Der evangelische Kinderchor probt montags von 16 bis 17 Uhr im Caspar-Olevian-Saal. Informationen gibt es unter der Rufnummer: 0651/72142.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort