Sie sorgen für Gänsehaut

BERNKASTEL-WITTLICH. Sie spielen Fusion-Grunge-Rock, wobei die Betonung auf Rock liegt, und wollen hauptsächlich eines erreichen, wenn sie Musik machen, einen Ausgleich zum Arbeitsalltag: Die Jungs von nfn.

Wer samstags an der Säubrennerkirmes an der RPR-Bühne vorbei kam, hat sie vielleicht gesehen: Auf dieser neuen, dritten Bühne hat die vierköpfige Formation nfn sich dem Publikum präsentiert. Mit Erfolg, wie sie schon während des Auftritts hören konnten.Jerry, der RPR-Tontechniker, ermunterte sie, doch noch ein paar Songs drauf zu setzen. Die von der Musik hervorgerufene Gänsehaut hatte ihm imponiert. Die vier Jungs sind ziemlich unterschiedlich. Sänger Patrick Götzke (Noviand) leitet die Kita in Veldenz, wo mit nfn alles anfing. Er ist noch keine 30 Jahre alt und suchte vor einigen Jahren einen Kooperationspartner für ein Unesco-Projekt.In Marc Föhr (Monzelfeld) fand er ihn. Der 37-jährige Gitarrist und Familienvater war damals stellvertretender Geschäftsführer des Hotels Moselpark. Als Dritter im Bunde kam Schlagzeuger Tim Matthiesen (Gornhausen) dazu, dessen Kind gerade in die Veldenzer Kita ging. Was lange fehlte, war der Bassist.Schließlich fand man ihn in Markus Gaeth (Graach). "Der lief uns irgendwie zu", lacht Marc. Von Hause aus konnte der gelernte Schreiner gar keinen Bass spielen, packte dieses Instrument erstmalig für nfn an - und siehe da, es funktionierte! "Bis heute spielt der mit geliehenen Bässen", ergänzt Patrick.Der eine liebt Jazz, der andere Rock

Der eine liebt Jazz und Rock, der andere Steve Ray, Vaugh und Santana, der dritte Nirvana und U2, und Tim steht auf World Music. Hendrix mögen sie fast alle, und irgendwie zieht sich guter, gesunder Rock durch die Antworten der vier auf Fragen nach ihren Musikvorlieben.So mischt sich bei ihnen alles zu einer äußerst vielseitigen Richtung, die sich schlecht festlegen lässt. Nach langen Diskussionen nennen sie selbst ihre Musik Fusion Grunge Rock.Die nicht immer gereimten Texte schreibt seit geraumer Zeit Patricks Freundin Carolin Ehses, die großen Wert auf die Aussage legt, "Es soll schon etwas dahinter stecken." In der Zukunft will sie verstärkt die Proben besuchen. Dort werden Texte und musikalische Feinheiten ausgelotet, Ideen geboren. Die Entstehungsgeschichte mancher Songs ist kurios. "‚Nothing stands forever‘ ist zum Beispiel das absolute Duschlied", berichtet Marc, dem die Musik des Refrains unter der Dusche einfiel. Er ging damit zu Carolin, die an diesem Tag ihr Bad putzte. Als sie sich an die Dusche begab, kam ihr der Text. Sofort suchte sie sich Blatt und Bleistift. "Ich lag vor der Dusche auf dem Boden und schrieb schnell die Zeilen auf!"Bei allem Teamwork, auf den die Band Wert legt: Wie bei den Beatles, deren Songs fast komplett auf das Konto von Lennon /McCartney gehen, ist das Herz dieser Truppe das Gespann Föhr/Götzke, obwohl oder vielleicht gerade weil die beiden sich manchmal ziemlich anpflaumen. "Wir haben eine liebevolle, aber leicht sadistisch angehauchte Art und Weise, miteinander umzugehen", sagt Patrick. Das allerdings führt zu der ausschlaggebenden Kreativität.Gecovert wird nicht, alles, was nfn singt, ist authentisch. Der Bandname hat übrigens gar nichts zu bedeuten: keine Abkürzung, keine Namenskürzel, kein Geheimcode."Wir haben nach zahlreichen Einfallen lediglich etwas Kurzes, Prägnantes gesucht", so Markus. Im Fernsehen war die Band auch schon, doch hätten sie gerne jemand, der sie nach allen Regeln der Kunst managt. Patrick wäre schon mal fast von RTL abgeworben worden - allerdings nur ohne Freundin, ohne Band, mit schwarz gefärbten Haaren, und der Bart sollte auch ab. Doch darauf hatte Patrick "keinen Bock!".Mehr Infos über die Band gibt es im Internet: www.nfn-music.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort