1254,5 Kilometer in zwölf Monaten

MANDERSCHEID. (red) Der Eifelverein Manderscheid spendet 600 Euro für die Flutopfer. Das wurde in der Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Ortsgruppe Manderscheid bekannt gegeben.

Manfred Steffens, erster Vorsitzender der Eifelvereins-Ortsgruppe, verkündete gleich zu Beginn der Versammlung, es werde dem Beispiel der Verbandsgemeinde Manderscheid gefolgt, die für jeden Einwohner einen Euro spendet: "Bei uns ergeben sich für 600 Mitglieder 600 Euro." Der Tätigkeitsbericht beinhaltete den Wanderbericht des Jahres 2004. Aus ihm geht hervor, dass der Eifelverein 110 Wanderungen, begleitet von 16 Wanderführern, mit insgesamt 1119 Teilnehmern organisiert hat. Erwandert wurden 1254,5 Kilometer. Die Geschäftsführerin stellte das Muster einer neuen Internetseite vor, denn auch der Eifelverein kann sich mit modernen Medien noch besser präsentieren. Anschließend wurde der Kassenbericht vorgetragen; die Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Kassenführung. Nach der Entlastung des Vorstands wählten die Mitglieder, geführt von Wahlleiter Walter Densborn, den alten Vorstand wieder.Sportliche Elemente im neuen Programm

Zwei Neuwahlen waren erforderlich. Reinhard Irle stand als Naturschutzwart aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Außerdem legte Otto Hohns sein Amt als Werbe- und Pressewart aus Altersgründen nieder. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: erster Vorsitzender: Manfred Steffens, zweiter Vorsitzender: Rainer Eis, dritte Vorsitzende: Christa Eis, Geschäftsführerin: Petra Krause, Schatzmeisterin: Birgit Schuh, Wegewarte: Rolf Weiler und Georg Thiel, Wanderwart: Hans Lingscheid, Jugendwart: Thomas Eis, Naturschutzwart: Martin Koziol, Werbe- und Pressewart: Ingrid Weßelowski, Beisitzer: Marga Groß und Wilhelm Gut. Sportliche Elemente wie Radtouren, Inline-Skating-Wanderungen für Kinder und Walking-Wanderungen bereichern das neue Wanderprogramm. Lehrreich sind auch die geologischen und biologischen Exkursionen und Wanderungen mit historischem Hintergrund. Otto Hohns aus Manderscheid und Peter Schmitz aus Pantenburg wurden für langjährige und verdienstvolle Tätigkeiten im Eifelverein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden 33 Mitglieder mit Urkunde, Ehrennadel und kleinem Präsent geehrt. Eine Lesung des in Manderscheid wohnhaften Autors Michael Siefener aus seinem neuesten Werk "Hexennacht" rundete die Jahreshauptversammlung ab. Die achttägige Ausflugsfahrt des Eifelvereins Manderscheid vom 1. bis 8. Mai geht nach Südtirol.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort