Ab sieben Jahren darf gerast werden

OSANN-MONZEL. (ks) Man muss schon hinter die Kulissen blicken, um das Vereinsleben eines Motorsportvereins zu ergründen. Der Motorsportverein (MSV) Osann-Monzel ist ein Paradebeispiel. Vor 30 Jahren gegründet, hat der Verein heute 126 Mitglieder, davon viele Jugendliche. 20 sind auf vier Rädern in den verschiedensten Disziplinen aktiv.

 Früh übt sich: Nachwuchsförderung wird beim MSV Osann-Monzel groß geschrieben.Foto: Klaus Schmitz

Früh übt sich: Nachwuchsförderung wird beim MSV Osann-Monzel groß geschrieben.Foto: Klaus Schmitz

Am aktuellen Vereinsprogramm des Jahres 2005 kann vieles festgemacht werden. Wenn Schumi & Co. vom 27. bis 29. Mai auf dem Nürburgring ihren großen Auftritt haben, dann sorgen auch die Sportwarte des MSV für den ordnungsgemäßen Ablauf. Sie sind bei Veranstaltungen befreundeter Vereine, beim Truck-Grand-Prix, der ADAC-Eifel-Rallye, bei der Rallye Oberehe und bei der Deutschland-Rallye, bei der der MSV auch als Ausrichter einer Wertungs-Prüfung tätig ist, im Einsatz. Mit dem 33. Automobilslalom am Aldi-Warenlager in Wittlich steigt am 4. und 5. Juni die erste Clubsport-Großveranstaltung.. Nachdem die Nachwuchsfahrer auswärts bereits erste Punkte gesammelt haben, steht am 19. Juni mit dem 15. ADAC-Jugend-Kart-Slalom eine der Etappen zur Gaumeisterschaft auf dem Plan. Gefahren wird auf dem Moselbahn-Betriebsgelände in Bernkastel-Andel, der seit einigen Jahren neuen MSV-Vereinsstrecke. Der Nachwuchs von acht bis 18 Jahren bietet hier spannenden Kart-Motorsport. Vom 25. bis 26. Juni folgt die 23. Sternfahrt zur Osanner Weinkirmes - ein Höhepunkt auch für die Fremdenverkehrsgemeinde Osann-Monzel.Erste Rennerfahrung im vereinseigenen Kart

20 aktive Fahrer in den Sparten Automobil-Slalom, Bergrennen, Rundstrecke, Kartslalom und Kartrundstrecke vertreten zurzeit die Farben des MSV bei den offiziellen Meisterschaftsrennen. Seit Jahren ist die Förderung des Nachwuchses oberstes Vereinsziel. Ab dem siebten Lebensjahr bietet das vereinseigene Kart immer samstags die Möglichkeit, erste Strecken- und Rennerfahrungen zu sammeln. Die Erfolge im vergangenen Jahrzehnt können sich sehen lassen. Mit Heinz Bollig als Jugendtrainer wurde der zwölfjährige Kim Schäfer 1996 Deutscher Meister. David Jacobi, aktiver Auto-Slalomfahrer, coachte Marius Simon im vergangenen Jahr zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Ab dem 16. Lebensjahr geht es dann im ADAC-Walkenbach-Cup weiter, und ab 18 Jahren steht den dann schon seit zehn Jahren erprobten Piloten die große Palette der Rennautos zur Verfügung. Alle zwei Wochen treffen sich die Mitglieder des Motorsportvereins Osann-Monzel zum Clubabend in ihrem Vereinslokal "Im Kelterhaus" bei der Familie Brösch in Monzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort