Aerobic für die Delegierten

NIEDERÖFFLINGEN. Der Turngau Mosel ist eine von acht Organisationen im Turnverband Rheinland mit 62 Vereinen aus den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell (Altkreis Zell). In Niederöfflingen hielt er seinen Gauturntag, die Jahreshauptversammlung. Kinderturnclub und Rope Skipping sind die aktuellen Angebote.

Stephanie spielt das Raubtier und springt durch einen rollenden Reifen, Philipp beweist sich als zielsicherer Tellerwerfer, Peters Tennisring landet zielgenau auf einer vier Meter entfernten Turnmatte, Eva-Maria gelingt es, die Umrisse ihres Zuhause mit dem Filzstift zwischen den Zehen zu malen. "Hand und Fuß", "Klatschvers" und "Wippe" heißen einige der verschiedenen "Nummern im Zirkuszelt" der Turnkinder im Kinderturnclub. In den Turnhallen in Kröv und Niederöfflingen geht es darum, die einzelnen Prüfungen für das Kinderturnabzeichen abzulegen. Ein anderer Bereich präsentiert sich auf der Webseite www.theskippers.de. Hier zeigen Constanze Schlink, Coralie Schnitzius, Laura Beth, Melina Schnitzius, Maureen Reichert, Sabine Junglen und Vivien Feldhäuser, dass Rope Skipping im Turnverein Kröv "mehr als nur Seilspringen" ist. Kinderturnabzeichen und Rope skipping - das sind nur zwei Angebote von zwei Vereinen des Turngaus Mosel. Die 800 Mitgliedsvereine des Turnverbands Mittelrhein, der die Gebiete der ehemaligen Bezirksregierungen Koblenz und Trier umfasst, sind in acht Turngauen organisiert. Neben dem Turngau Mosel gibt es Mosel-Saar, Nahetal, Hunsrück, Rhein-Mosel, Rhein-Ahr-Nette, Rhein-Westerwald und Rhein-Lahn. Der Gau-Turntag fand in Niederöfflingen statt. Mit Tanz- und Aerobic-Vorführungen begrüßten die Kleinsten der heimischen Turngruppe die Delegierten. In den Jahresberichten spiegelte sich die ganze Palette der Angebote des Verbandes wider. Für den Gauvorsitzenden Willi Köberlein war das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin mit 220 Teilnehmern aus zwölf Vereinen seines Turngaus der Höhepunkt. Er lud bereits für 2009 nach Frankfurt/Main ein. Gau-Oberturnwart Hugo T. Schlink berichtete von den Großveranstaltungen des Gaus, dem Kinderturncup, zwei Meisterschaften im Gerätturnen (Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften) und dem Turnfest mit 300 Teilnehmern. Er erwähnte zahlreiche Erfolge, unter anderem bei den Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften durch die Turnvereine Cochem und Bengel. Er kündigte ein regelmäßiges Training im Geräteturnbereich sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Rope Skipping an. Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende und der Oberturnwart wie auch Schatzmeister Rolf Zang einstimmig wiedergewählt. Vorgestellt wurde das neue Turn-Jugend-Team mit Tobias Rutz (Turnverein Cochem), Sabine Junglen und Melina Schnitzius (beide Turnverein Kröv), das die Turnerjugend neu gewählt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort