Andeler finden ihre Mitte

BERNKASTEL-KUES. Tradition und Moderne treffen beim Turnverein Andel aufeinander. Viele wissen nichts vom Innenleben dieses Vereins-Kleinods im kleinen Bernkastel-Kueser Stadtteil.

Erst kürzlich hat der Deutsche Turnerbund den TV Andel mit dem Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet. Da gibt es die traditionelle "Frauenriege", geleitet von der Physiotherapeutin Petra Schmerling. "Wir wollen Tagesstress altersgerecht mit gezielter Gymnastik in der Turnhalle, bei einer Wanderung oder Radtour an der schönen Mosel und dem Miteinander danach in geselliger Runde abbauen. Wir sind immer offen für neue Mitglieder", umschreibt Ute Klein, TVA-Vorstandsfrau und "Kopf" der Riege, das Erfolgsrezept der Vereinsgruppe. Die gibt es jetzt schon ein Vierteljahrhundert. Das hier nicht nur das "Turnvater-Jahn-Konzept" umgesetzt wird, bescheinigt das Gütesiegel. Es wurde dem TV Andel und seiner Übungsleiterin Petra Schmerling erst kürzlich verliehen. Neu dagegen ist das Pendant dazu, auch mit dem Gütesiegel ausgezeichnet: das Fitnessprogramm für Männer jeden Alters. Geleitet wird es von Nikolaus Serwe. Nach dem Start mit ein paar rüstigen Rentnern haben sich schnell auch Berufstätige zu Nikolaus Serwe hinzugesellt. "Nach Dehnung, Kräftigung und Koordination, Entspannungsmusik und autogenem Training und der kleinen Runde danach fühlen sich Körper und Geist wohl und für die neue Woche gerüstet", lautet das Rezept des Krankengymnasten. "Ob 20 oder 40, sportlich aktiv sein ist keine Frage des Alters. Allen will ich das Gefühl vermitteln, etwas geleistet zu haben und bei uns ihre Mitte zu finden", verspricht Petra Schmerling in ihrer zweiten Gruppe, ebenfalls mit dem "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet. Koordination von Bewegungsabläufen, rückenfreundliches Bewegen in die Alltagsmotorik umsetzen, Aufbau der im Tagesablauf nicht so sehr beschäftigten Muskeln und ein Umdenken im persönlichen Alltagsverhalten sind Zielsetzungen ihrer Übungsstunde. Darüber hinaus bietet der TV Andel:NORDIC-WALKING: Ute Klein (Basic-Instruktor) zeigt in einem Zehn-Stunden-Kurs den richtigen Einstieg auf den hervorragend präparierten Wegen. QIGONG: eine Kombination aus langsam ausgeführter Gymnastik sowie Atem- und Konzentrationsübungen mit dem Diplom-Sport- und Qigong-Lehrer der Sportuniversität Peking, Martin Ehlen.STEP-AEROBIC: Kinderturnen. Neben diesen neuen Angeboten gilt das Traditionsbewusstsein: 1928 wurde der TV Andel gegründet. 2003 feierte er sein 75-jähriges Bestehen. Bekannt wurde der TVA vor allem durch sein Prellball-Spiel in den 70er Jahren; sogar die zweite Bundesliga wurde damals erreicht. Gute Geräteturner aus Andel waren an der ganzen Mosel (GAU) als vorbildliche Sportler anerkannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort