Begeisterung in Barnsley

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Der Musikzug "Deutschherren" Rachtig war auf großer Konzertreise in Barnsley in Nordengland. Die Musiker von der Mosel folgten einer Einladung der befreundeten "Barnsley Metropolitan Band", die selbst schon über ein Dutzend mal in Zeltingen-Rachtig zu Gast war. 45 Personen von der Mosel machten sich auf die Reise. Den ersten Auftritt im "Goldthorpe Theatre" erlebten mehr als 400 Grundschüler, Lehrer und Eltern. Das speziell für diesen Anlass ausgerichtete Programm mit Stücken aus allen Musikrichtungen begeisterte das Publikum. Im Anschluss folgte ein Empfang durch die erste Bürgermeisterin der 250 000 Einwohner zählenden Universitätsstadt, bei dem Geschenke und Grußworte ausgetauscht wurden. Musikalischer Höhepunkt der Reise war das jährliche "Bandfest" der Kapelle aus Barnsley. Es fand im "Elsecar Heritage Centre", einem ehemaligen Bahnbetriebswerk, statt. Der Leiter der Musikschule, John Grinnel, hatte in diesem Jahr sieben Kapellen eingeladen, darunter die "Carlton Main Frickley Colliery Band", die zur Zeit zu den besten englischen Kapellen gezählt wird. Marsch, Musical, Polka, Schlager und Pop

Daher war eine leichte Nervosität bei den Musikerinnen und Musikern von der Mosel verständlich. Doch Dirigent Edgar Kropp hatte sich und seine Mannschaft gut vorbereitet und bot dem englischen Publikum eine konzentrierte Leistung. Ob Marsch, Musical, Polka, Schlager oder Pop: Die zirka 500 Zuhörer waren begeistert von der Vielseitigkeit der deutschen Blasmusik und sparten nicht mit Beifall. Gäste und Gastgeber waren sich einig: Dies war ein gelungener Besuch, und man plant jetzt schon das nächste Wiedersehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort