Das letzte Lied erklingt beim Jubiläum

Der Frauenchor "Harmonie" Klausen feiert am Samstag, 3. Mai, sein vorerst letztes Fest. Mit dem alljährlichen Frühlingsfest wird auch zugleich das 30-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert. Danach ist die Ära des Frauenchores Klausen - zumindest vorübergehend - beendet.

 Der Frauenchor „Harmonie“ Klausen übt in einer seiner letzten Proben mit Dirigent Michael Schloeder für das Jubiläumsfest. TV-Foto: Claudia Schmitt

Der Frauenchor „Harmonie“ Klausen übt in einer seiner letzten Proben mit Dirigent Michael Schloeder für das Jubiläumsfest. TV-Foto: Claudia Schmitt

Klausen. Im Jahr 1978 gründete Alois Berg den Verein, circa sechzig sangesfreudige Frauen und Mädchen fanden sich damals zusammen. Nach Bergs plötzlichem Tod im Jahr 1979 übernahm sein Sohn Guido die Leitung bis zu seinem beruflichen Weggang 1987. Danach folgten Peter Arent und Roland Pauly als Dirigenten. Seit 1990 steht der Chor unter der fachmännischen Leitung von Michael Schloeder. Unter seiner Federführung erlangte der Chor in den Jahren 1994 und 1998 den Titel "Meisterchor", mit dem er sich jeweils für vier beziehungsweise fünf Jahre auszeichnen durfte. Neben der Teilnahme an den kulturellen Veranstaltungen des Ortes Klausen gestaltet der Chor Sängerfeste, Liederabende und Konzerte mit.Leider schrumpfte die Mitgliederzahl auf zuletzt nur noch 17 Sängerinnen. Der Verein startete auf Vorschlag seiner ersten Vorsitzenden Heidi Thies im vergangenen Herbst einen Rettungsversuch und verteilte an alle sangesfähigen Frauen und Mädchen im Ort Flugblätter. Der Erfolg ließ zu wünschen übrig, so dass entschieden wurde, zumindest vorläufig eine Pause einzulegen. Die Sängerinnen werden sich weiter regelmäßig treffen, auch steht Michael Schloeder für eventuell gewünschtes Projektsingen zur Verfügung.Wie schon so oft feiert der Frauenchor nun gemeinsam mit den Ortsvereinen und Gastchören am 3. Mai um 20 Uhr in der Festhalle am Sportplatz sein Frühlingsfest, dieses Mal als Jubiläumsfest. Für 25-jährige Mitgliedschaft werden Marlies Stoffel, Johanna Jakobs und Waltraud Hess geehrt. Der Erlös des Festes ist für einen guten Zweck bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort